NSU-Prozess: Verteidiger-Plädoyers starten am Donnerstag

21.3.2018, 18:53 Uhr

Zunächst dürfen sich die beiden Vertrauensanwälte der mutmaßlichen Rechtsterroristin, Mathias Grasel und Hermann Borchert äußern. Am Mittwochnachmittag war es nur deshalb nicht dazu gekommen, weil Zschäpe über Übelkeit und Kopfschmerzen klagte, von einem Arzt untersucht und der Prozess unterbrochen wurde.

Die Bundesanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer lebenslange Haft für Zschäpe verlangt und ihr Mittäterschaft an allen Verbrechen des "Nationalsozialistischen Untergrunds" vorgeworfen. Dazu zählen neun Morde an türkisch- und griechischstämmigen Gewerbetreibenden aus Fremdenhass. Die Schlussvorträge der Verteidigung hatten sich zuletzt mehrfach verzögert, unter anderem wegen immer neuer Beweis- und Befangenheitsanträge des Mitangeklagten Ralf Wohlleben.