17 neue Wohnungen am Nelson-Mandela-Platz geplant

27.2.2019, 05:55 Uhr
Wo heute noch die Farbe Grau dominiert, soll schon bald viel Grün Einzug halten.

© Foto: Michael Matejka Wo heute noch die Farbe Grau dominiert, soll schon bald viel Grün Einzug halten.

Die Wohnungen sollen dank Schiebetüren als Ein-Zimmer-Apartments oder aber auch als Zwei-Zimmer-Wohnungen genutzt werden können. Es stehen den Mietern Vorzonen im Außenbereich sowie ein Gemeinschaftsgarten zur Verfügung. Auch gibt es zwei Stellplätze für Kraftfahrzeuge im Innenhof.

Das fünfgeschossige Gebäude wird nach dem Standard der Energieeinsparverordnung 2016 gebaut und hat rund 720 Quadratmeter Wohnfläche.

Die Planung und Umsetzung auf dem Grundstück realisiert die wbg Nürnberg, Geschäftsbereich Architektur und Städtebau, mit dem Büro für Tragwerksplanung Ramstötter + Partner, Beratender Ingenieur und Architektin GmbH. Der Generalunternehmer B&O Wohnungswirtschaft wurde mit der Ausführungsplanung und mit den schlüsselfertigen Bauarbeiten betraut.


Großprojekt: So wird der Nelson-Mandela-Platz umgestaltet


Fertigstellung und Bezug der Wohnungen ist für den Juni im kommenden Jahr geplant. Seitens der wbg-Unternehmensgruppe werden hier nach eigenen Angaben rund drei Millionen Euro investiert.

16 Kommentare