Am Nordostbahnhof

19-Jährige in Nürnberg angefahren: Drei Helden griffen ein - und retteten ihr womöglich das Leben

Antonia Kourtides/pog

E-Mail zur Autorenseite

18.11.2022, 14:01 Uhr
Die Fußgängerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5 Die Fußgängerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Am Montagmorgen wollte eine 19-Jährige gegen 5.30 Uhr eine Straße am Nordostbahnhof überqueren. Der Autofahrer, der zeitgleich die Kieslingstraße entlangfuhr, wollte wohl noch bremsen, berichtet ein Zeuge. Doch zu spät: Das Auto krachte in die Frau und verletzte sie schwer.

Wie genau es dazu gekommen ist, kann Christoph Schmitz nicht sagen. Er ist Arzt und stand bei dem Unfall nur wenige Meter entfernt. Schmitz reagierte sofort: Er kümmerte sich um die Frau und forderte andere Passanten auf, ihm zu helfen. Darunter auch zwei Krankenschwestern, die gerade aus einem Bus ausstiegen. Schmitz erzählt: "Die haben die eigentliche Erstversorgung gemacht, während ich mich um die Vitalwerte gekümmert habe. Ohne sie wäre es anders ausgegangen."

Dass Passanten im Ernstfall sofort Hilfe leisten, kann den Unfallopfern das Leben retten. Man muss aber kein Mediziner sein, um anderen Menschen nach einem Unfall zu helfen. Die ganze Geschichte lesen Sie im Hintergrundartikel auf NN.de. .