200 Jahre Technikgeschichte im Museum Industriekultur

15.1.2016, 12:00 Uhr
Von der "Industrie 1.0", also der Epoche der Dampfmaschinen mit großen Antriebs- und Schwungrädern, führt der Weg im Museum jetzt bis zur "Industrie 4.0"
1 / 7

Von der "Industrie 1.0", also der Epoche der Dampfmaschinen mit großen Antriebs- und Schwungrädern, führt der Weg im Museum jetzt bis zur "Industrie 4.0" © Heilig-Achneck,Viola Bernlocher

Stefan Wurm (li.) und Bernd Dorner haben für die Vitrinen zur Fertigungs- und zur Maschinen-Automatisierung unserer Tage aktuelle Ausstellungsstücke beschafft.
2 / 7

Stefan Wurm (li.) und Bernd Dorner haben für die Vitrinen zur Fertigungs- und zur Maschinen-Automatisierung unserer Tage aktuelle Ausstellungsstücke beschafft. © Fotos: Matejka

Wenn die Beschriftung die Jahreszahl nicht verraten würde und die Besucher raten müssten, würden viele vermutlich weit daneben tippen: eine der ersten Bedientafeln für Maschinen­steuerungen mit elektronischer Anzeige. Aber die Tastaturen und alle anderen Elemente sind Geschichte.
3 / 7

Wenn die Beschriftung die Jahreszahl nicht verraten würde und die Besucher raten müssten, würden viele vermutlich weit daneben tippen: eine der ersten Bedientafeln für Maschinen­steuerungen mit elektronischer Anzeige. Aber die Tastaturen und alle anderen Elemente sind Geschichte. © Wolfgang Heilig-Achneck

Am Modell des "Adler", der ersten Dampflok auf deutschem Boden, beginnt der Gang durch die Haupthalle, der den Besucher durch rund zwei Jahrhunderte führt.
4 / 7

Am Modell des "Adler", der ersten Dampflok auf deutschem Boden, beginnt der Gang durch die Haupthalle, der den Besucher durch rund zwei Jahrhunderte führt. © Fotos: Eduard Weigert, Michael Matejka

Am anderen Ende gelangt er auch zu der Installation, die mit einem automatischen Kuli eine Facette der Motorenproduktion im Nürnberger MAN-Werk veranschaulicht.
5 / 7

Am anderen Ende gelangt er auch zu der Installation, die mit einem automatischen Kuli eine Facette der Motorenproduktion im Nürnberger MAN-Werk veranschaulicht. © Fotos: Eduard Weigert, Michael Matejka

Spielecomputer füllen im Museum Industriekultur eine ganze Regalwand (li.) — und veranschaulichen auf ihre Weise die atem­beraubende Entwicklung von noch recht behäbi­gen Rechnern zu smarten Superhirnen.
6 / 7

Spielecomputer füllen im Museum Industriekultur eine ganze Regalwand (li.) — und veranschaulichen auf ihre Weise die atem­beraubende Entwicklung von noch recht behäbi­gen Rechnern zu smarten Superhirnen. © Heilig-Achneck,Viola Bernlocher

Mit seinem "Musterdynamo" war Sig­mund Schuckert 1881 auf einer Ausstellung in Paris vertreten. Die Konstrukti­on gehört zu den Geräten des aufkommenden Elek­trozeitalters, das als „In­dustrie 2.0“ gelten kann.
7 / 7

Mit seinem "Musterdynamo" war Sig­mund Schuckert 1881 auf einer Ausstellung in Paris vertreten. Die Konstrukti­on gehört zu den Geräten des aufkommenden Elek­trozeitalters, das als „In­dustrie 2.0“ gelten kann.