2000 Besucher strömen zum Pferdetag im Knoblauchsland

20.8.2017, 18:02 Uhr
Großer Andrang im Knoblauchsland: Der Pferdetag lockte am Sonntag viele Besucher auf den Bucher Festplatz.

© Stefan Hippel Großer Andrang im Knoblauchsland: Der Pferdetag lockte am Sonntag viele Besucher auf den Bucher Festplatz.

Wenn April ihr Pferd Valentinchen einspannt, ziehen sie die Blicke auf sich. Nicht nur, weil das Shetland-Pony sehr viel kleiner ist als die meisten der 100 anderen Rösser beim Pferdetag im Knoblauchsland. Sondern vor allem deshalb, weil April nicht auf einer Kutsche sitzt - sondern auf einem Einrad. Mit dem lässt sich die Nürnberger über den Bucher Festplatz ziehen, wobei sie selbst radelt - und viel Applaus erntet.

Der ist verdient, denn lange trainiert das ungewöhnliche Gespann die Nummer noch nicht, "das war unser erster Auftritt vor Publikum". Wichtig ist dafür, dass Valentinchen auf Aprils Richtungskommandos reagiert - und das tut sie.

Großer Andrang bei Rundfahrten

April und Valentinchen sind ein Hingucker, genauso wie die Zahlreichen ganz traditionellen Gespanne. "Transporte anno dazumal" heißt bei diesem Pferdetag das Motto, etliche Wagen präsentieren, wie früher Bier, Gemüse oder Mehl von A nach B gebracht wurde. Am Sonntag aber sind es vor allem die 2000 Besucher, die transportiert werden. Bei den im flotten Takt startenden Rundfahrten ist viel los, genauso wie beim lebenden Karussell: Dort fahren etliche Gespanne im Kreis, stoppen, laden Kinder auf - und von vorne.

Mehr als die Kinder strahlen nur die Pferdefreunde aus dem Knoblauchsland.Nach dem Unfall im vergangenen Jahr haben sie heuer ideales Wetter - und beste Stimmung. Gerne wiieehder.

Verwandte Themen


Keine Kommentare