Kalenderblatt

22. September 1971: Jungfernfahrt durch den U-Bahn-Tunnel

22.9.2021, 07:00 Uhr
22. September 1971: Jungfernfahrt durch den U-Bahn-Tunnel

© NN

Allerdings nicht mit eigener Kraft. Eine 140 PS starke Diesellok nahm den sechsmal so starken Doppeltriebwagen in Schlepp. Alleine kann er hier nämlich erst ab nächsten Monat fahren, wenn auch diese Teilstrecke elektrifiziert ist.

Fahrgäste bei dieser Jungfernfahrt waren die Aufsichtsratsmitglieder der Verkehrs-AG. Da saßen unter anderem Oberbürgermeister Dr. Andreas Urschlechter und Frau Lilo, der Chef der SPD-Fraktion im Stadtrat, Willy Prölß und Baureferent Otto Peter Görl auf den zwar roten aber harten U-Bahn-Sitzen. Und ab ging‘s dann mit eigener Kraft und im Schneckentempo vom Bahnhof Scharfreiterring über Langwasser-Nord nach Neuselsbrunn, wo der Bahnhof besichtigt wurde.

Auf der Rückfahrt gab es für das Nürnberger Stadtoberhaupt eine Extrawurst: er wollte eine „Schnellbremsung“ haben. Schnell daran war aber nur die prompte Erfüllung des OBM-Wunsches, so sanft rollte der Wagen aus.

Während des Tunnelbummels in Langwasser war Stadt-Pressechef Walter Schatz mit seinen Gedanken ganz woanders: zusammen mit Willy Prölß übte er im Zwielicht des unterirdischen Baues fleißig Seemannsknoten. Wie Baureferent Görl haben beide am Freitag Motorboot-Prüfung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare