Kalenderblatt

23. Januar 1972: Trenker: „Ivan, du bist ein Urviech“

23.1.2022, 07:00 Uhr
23. Januar 1972: Trenker: „Ivan, du bist ein Urviech“

© Friedl Ulrich

Rebroff ist der achte Träger dieser närrischen Auszeichnung. Vor ihm erhielten u. a. Bundesverteidigungsminister Helmut Schmidt und Kanzleramtsminister Horst Ehmke den Trichter, der an verdiente Politiker, Künstler und Sportler vergeben wird.

Fünf Liter Pegnitz-Wasser

Der 39jährige Künstler Rebroff sei, so meinte Rolf Sperl, Präsident der Karnevalsgesellschaft, der größte und gewichtigste Sänger. Der letztjährige Träger der Auszeichnung, Luis Trenker, begleitete die mit fünf Litern Pegnitz-Wasser vorgenommene Eintrichterung Rebroffs mit den Worten „Ivan, Du bist ein Urviech;

Du hast die Figur eines russischen Bären und das goldene Herz eines Berliners“. „Ich bin mir vorgekommen wie Marie Antoinette auf dem Weg zur Guillotine", beschrieb anschließend das 1,98 Meter große Stimmwunder sein Gefühl bei der Eintrichterung. Höhepunkt des Abends, für dessen musikalische Unterhaltung verschiedene Orchester sorgten, war die Schau, die Ivan Rebroff mit seinen Instrumentalisten abzog. Ob russische Folklore oder „Im tiefen Keller sitz‘ ich hier ..." – begeisterter Beifall war ihm sicher.

Verwandte Themen


Keine Kommentare