25. Februar 1970: Luftbrücke zum Polarkreis stand

25.2.2020, 07:26 Uhr
25. Februar 1970: Luftbrücke zum Polarkreis stand

© Foto: Hans Kammler

Die Luftbrücke diente dem Transport amerikanischer Soldaten aus Franken an den Polarkreis. Alle halbe Stunde wurden 100 Soldaten am Flughafen ausgeladen, die an dem Nato-Manöver in Norwegen teilnehmen sollten.

In einem dreistündigen Flug schafften sie mit den Maschinen vom Typ Cargomaster und Hercules den Sprung nach Skandinavien. Von Tromsø aus flogen die Transporter ihre Heimatbasen an und kehrten somit nicht zu einem erneuten Start nach Nürnberg zurück.

Reibungslos verlieft der Transport der Truppen zum Flughafen. Die Brücke funktionierte auch hinsichtlich der Disziplin der Piloten: Die Flugschneisen wurden von den viermotorigen Turboprops exakt eingehalten. Klagen über unzumutbare Lärmbelästigungen gab es keine.

Alle eineinhalb Stunden hob einer der Transporter von fränkischem Boden ab. Der Linienverkehr auf dem Nürnberger Flughafen wurde durch die Luftbrücke nicht beeinträchtigt: Das für den Truppentransport reservierte Vorfeld war mit höchsten zwei Maschinen gleichzeitig belegt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare