Kalenderblatt

25. Juli 1971: Moritzberg aufgeräumt

25.7.2021, 09:08 Uhr
25. Juli 1971: Moritzberg aufgeräumt

© NN

„Wir sind gerade bei der Bestandsaufnahme“, sagt der Landschaftsplaner. Zu diesem Bestand gehören der Laubwald auf dem Juraberg – für die Nürnberger besonders attraktiv, da sie in der nächsten Umgebung nur Kiefernwälder haben –, der Aussichtsturm, der erst vor neun Jahren um neun Meter aufgestockt wurde, ein Gasthaus, das von den Nürnbergern gerne besucht wird, und eine alte Kapelle.

Zuerst soll vor allem die Umgebung des Aussichtsturms in Ordnung gebracht werden. Das Gelände wird planiert, Abfälle beseitigt. Rund um den Moritzberg müssen Parkplätze angelegt werden. Auch ein Naturlehrpfad, der vor allem die interessante geologische Formation des Moritzberges zeigt, soll geschaffen werden. Andere Wege den Berg hinauf sollen so geführt werden, daß sie gelegentlich auftretende Erosionserscheinungen nicht mehr begünstigen.

An der Entwicklung einer Naherholungs-Konzeption für den Moritzberg sind auch Forstleute beteiligt. Man will vor allem in der Umgebung des Berges rechtzeitig genug etwas für eine großräumige und die Landschaft schonende Gliederung tun. Es soll verhindert werden, daß durch den Bauboom die Landschaft zersiedelt wird.

Keine Kommentare