Kalenderblatt

5. Juli 1971: Hexenmeister und Eintöpfe

5.7.2021, 07:00 Uhr
5. Juli 1971: Hexenmeister und Eintöpfe

© Kammler

Die Männer im grünen Rock dankten es ihnen mit einer tollen Schau. Kunststücke mit dem Hubschrauber und auf Motorrädern, Sport und Marschmusik, Rundflüge über der Kaserne und die Rekonstruktion eines Bankraubes gehörten zu dem bunten Programm.

Als wahrer Hexenmeister im Cockpit des Hubschraubers erwies sich Polizeioberkommissar Dieter Thienel. Nicht genug, daß er seine BO 105 aus der Höhe mit gesenkter Schnauze und atemberaubender Geschwindigkeit in die Tiefe jagte und erst dicht über den Baumwipfeln wieder nach oben riß. Er brachte sogar das Kunststück fertig, mit den Kufen des Mehrzweckhubschraubers seinem Kameraden Erwin Haimerl den aufgestülpten Zylinder im Flug sanft vorn Kopf zu stoßen.

Nicht weniger atemberaubend war die Vorführung des Verkehrsregelungszuges auf schweren BMW-Maschinen. Die Männer fuhren über Wippen, schmale Balken und rasten durch brennende Reifen.

Andere Demonstrationen zeigten, wie die Wasserwerfer der BePo funktionieren, wie Beamte beim Alkoholtest oder nach einem Bankraub vorgehen oder wie sie im neuen Lehrsaalgebäude Psychologie und Rechtskunde studieren.

1.200 herzhafte Portionen Eintopf wurden an die Besucher ausgegeben. Auch die SPD-Landtagsabgeordneten Drexler und Sommer und die CSU-Stadträte Imhoff und Holzbauer langten kräftig zu. Dazu spielte der Musikzug der Bayerischen Bereitschaftspolizei aus München unter der Leitung von Polizeikommissar Koenen zünftige Marschmusik.

Verwandte Themen


Keine Kommentare