500.000-Euro-Coup: Edelboutique am Josephsplatz ausgeräumt

19.3.2013, 18:38 Uhr
500.000-Euro-Coup: Edelboutique am Josephsplatz ausgeräumt

© Michael Matejka

Wie die Polizei mitteilte, drangen die Einbrecher zwischen Montagabend, 18.30 Uhr, und Dienstagmorgen, 6 Uhr, in das Geschäft am Josephsplatz ein. Sie räumten das Lager komplett leer und erbeuteten teure Damenbekleidung und Taschen. Zunächst war ein Millionenschaden befürchtet worden, inzwischen wird der Beutewert auf etwa 500.000 Euro geschätzt.

Nach aktuellem Ermittlungsstand geht das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg davon aus, dass mehrere Täter von der Hinteren Ledergasse aus auf derzeit noch unbekannte Weise in die Firmenräume eingedrungen sind. 

Die Einbrecher müssen sich längere Zeit in dem Geschäft aufgehalten und zum Abtransport ihrer Beute mindestens einen Kleintransporter verwendet haben. Der könnte in der Hinteren Ledergasse gestanden haben.

Die Kripo Nürnberg bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder Fahrzeuge und/oder Personen bemerkt oder gar beobachtet haben, die in Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten, sich mit ihr unter der Telefonnummer 0911 2112 3333 in Verbindung zu setzen. Das Bayerische Landeskriminalamt hat für die Aufklärung des Einbruches eine Belohnung in Höhe von 2000 Euro ausgesetzt.

Anmerkung der Redaktion: Aufgrund der Vielzahl an Kommentaren, die entweder gegen die Netiquette verstoßen oder unsachlich sind, haben wir die Kommentarfunktion unter diesem Artikel deaktiviert. Wir bitten um Verständnis. Die Redaktion.