6. Juli 1965: Die verspätete Einsicht der Planer

6.7.2015, 07:00 Uhr
6. Juli 1965: Die verspätete Einsicht der Planer

© NN

Sie haben damals die Inseln für Fußgänger zu groß, den Raum für Autofahrer aber zu klein bemessen. Am Bahnhofsplatz geriet der Verkehr immer wieder ins Stocken, weil Wagen auf dem Weg zu den Parkplätzen vor dem Bahnhofsgebäude anhalten mußten; hinter ihnen stauten sich stets lange Schlangen auf. Abbiegespuren nach rechts, die mühelos den allzu breiten Inseln abzuknapsen sind, sollen diesem Übel nun abhelfen. Der Platz freilich muß kurz nach seinem Umbau schon wieder einmal aufgerissen werden.

In der Hainstraße war den Linksabbiegern zur Meistersingerhalle nicht genügend Platz eingeräumt. Vor allem bei Großveranstaltungen in der Halle reichte die eine Spur bei weitem nicht aus, so daß die Wagen die Fahrbahn für den Geradeaus-Verkehr blockierten.

Es gab zwar immer schon Hunderte von Parkplätzen vor dem schmucksten Bauwerk in der ganzen Stadt, doch war es eine Kunst, erst einmal dorthin zu gelangen. Eine zweite Linksabbieger-Spur soll künftig verhindern, daß Konzertbesucher zu spät kommen, nur weil sie die Kurve nicht rechtzeitig gekriegt haben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare