11°

Mittwoch, 17.07.2019

|

zum Thema

65.000 Besucher lauschten dem Klassik Open Air

Dirigent Kahchun Wong komponierte für seine Premiere eigens neues Stück - 05.08.2018 11:46 Uhr

Großer Andrang herrschte am Samstag beim Klassik Open Air im Luitpoldhain. © Horst Linke


Ein wenig nervös schaute Kahchun Wong schon aus, als er kurz vor Konzertbeginn mit Kulturreferentin Julia Lehner plauderte. Kein Wunder, immerhin stellt sich der neue Chefdirigent der Symphoniker den Nürnbergern im größten grünen Konzertsaal Europas vor.

Bilderstrecke zum Thema

Erst Regen, dann Picknick: Das 2. Klassik-Open-Air 2018

Der Regen drohte am 4. August 2018, das Klassik-Open-Air in eine eher ungemütliche Veranstaltung zu verwandeln. Dann aber verzogen sich die Wolken, bei den rund 65.000 Besuchern kam gute Stimmung auf und der neue Chefdirigent der Symphoniker, Kahchun Wong, stellte sich dem fränkischen Publikum in Europas grünstem Konzertsaal vor.


Dafür hat Wong extra noch ein Stück komponiert: Die Besucher konnten sich vorab eine Datei mit Regenschauer-Sound auf das Handy laden, zusammen mit Body Percussion sollte gemeinsam ein Regenereignis der besonderen Art kreiert werden.

Polizeipferde im Einsatz

Das Regenereignis der besonderen Art gab es bereits bei der Generalprobe am Freitag – die Besucher wurden klatschnass. Klatschnass wurden am Samstag auch all diejenigen, die bereits am Nachmittag Plätze für das Konzert am Abend reservierten: Ein regelrechter Kittelwascher hinterließ große Pfützen im Luitpoldhain. Pünktlich zum Konzertbeginn schien jedoch wieder die Sonne. Wie bereits vor zwei Wochen waren auch jetzt vier Polizeipferde rund um das Gelände im Einsatz. Rund um den Luitpoldhain müssen so viel weniger Beamte eingesetzt werden.

Der erste Teil des diesjährigen Klassik Open Airs ging bereits im Juli über die Bühne:

Bilderstrecke zum Thema

Nürnbergs luftigster Konzertsaal: Das Klassik Open Air in Bildern

Es ist eines der beliebtesten Events in Nürnberg: Zehntausende Menschen pilgern zweimal im Jahr an den Luitpoldhain, um dem Klassik Open Air zu lauschen. Wir haben die Bilder!


 

jule

3

3 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Nürnberg