Umfrage

AC/DC-Fans: "Kultur erleben, dann abschütteln gehen"

8.5.2015, 17:53 Uhr
In wenigen Stunden geht's los: AC/DC is in town und wird das Zeppelinfeld rocken. Seit 14 Uhr dürfen die Fans aufs Gelände. An den S-Bahn- und Tramhaltestellen Richtung Dutzendteich und Dokuzentrum kommt man nicht mehr an ihnen vorbei.
1 / 16

In wenigen Stunden geht's los: AC/DC is in town und wird das Zeppelinfeld rocken. Seit 14 Uhr dürfen die Fans aufs Gelände. An den S-Bahn- und Tramhaltestellen Richtung Dutzendteich und Dokuzentrum kommt man nicht mehr an ihnen vorbei. © Judith Horn

In großen Gruppen ziehen sie am Dutzendteich entlang zum Konzertgelände.
2 / 16

In großen Gruppen ziehen sie am Dutzendteich entlang zum Konzertgelände. © Judith Horn

Manche legen bei dem schönen Wetter erst mal einen Zwischenstopp beim Gutmann-Biergarten ein...
3 / 16

Manche legen bei dem schönen Wetter erst mal einen Zwischenstopp beim Gutmann-Biergarten ein... © Judith Horn

...und genießen ein kühles Bier.
4 / 16

...und genießen ein kühles Bier. © Judith Horn

Beim Einlass herrscht kein Gedränge. Später wird sich das vermutlich ändern, glaubt ein Ordner. "Viele sind noch in der Arbeit und kommen erst später."
5 / 16

Beim Einlass herrscht kein Gedränge. Später wird sich das vermutlich ändern, glaubt ein Ordner. "Viele sind noch in der Arbeit und kommen erst später." © Judith Horn

Manch einer deckt sich noch schnell mit einem Band-T-Shirt...
6 / 16

Manch einer deckt sich noch schnell mit einem Band-T-Shirt... © Judith Horn

...oder roten AC/DC-Hörnchen ein.
7 / 16

...oder roten AC/DC-Hörnchen ein. © Judith Horn

Die Pfandsammler haben heute viel zu tun.
8 / 16

Die Pfandsammler haben heute viel zu tun. © Judith Horn

Um sich die Zeit zum Konzert zu vertreiben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Paul und Gabi genießen die Sonne. Die beiden Hersbrucker sind mit der Bahn angereist. "Hat alles gut geklappt - trotz des Streiks", sagt Gabi. Sie ist schon lange Fan von AC/DC. Auf einem Konzert der Gruppe war sie bisher noch nie. "Aber wenn die schon mal in Nürnberg spielen, muss man das ausnutzen."
9 / 16

Um sich die Zeit zum Konzert zu vertreiben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Paul und Gabi genießen die Sonne. Die beiden Hersbrucker sind mit der Bahn angereist. "Hat alles gut geklappt - trotz des Streiks", sagt Gabi. Sie ist schon lange Fan von AC/DC. Auf einem Konzert der Gruppe war sie bisher noch nie. "Aber wenn die schon mal in Nürnberg spielen, muss man das ausnutzen." © Judith Horn

Wolfgang Losert und seine Schwester Birgit lassen sich Zeit. „Erst Kultur, dann gehen wir abschütteln“, sagt Wolfgang Losert. Die Hardrock-Fans kommen aus Gärtringen südlich von Stuttgart – und gehen jetzt erstmal zum Reichsparteitagsgelände. Doch sie wollen rechtzeitig zurück sein, um die Rocker aus nächster Nähe zu erleben.
10 / 16

Wolfgang Losert und Schwester Birgit

Wolfgang Losert und seine Schwester Birgit lassen sich Zeit. „Erst Kultur, dann gehen wir abschütteln“, sagt Wolfgang Losert. Die Hardrock-Fans kommen aus Gärtringen südlich von Stuttgart – und gehen jetzt erstmal zum Reichsparteitagsgelände. Doch sie wollen rechtzeitig zurück sein, um die Rocker aus nächster Nähe zu erleben. © Jean-Pierre Ziegler

Seit 1980 ist Andreas Steinhardt aus Oldenburg Fan – "ein richtiger Fan", wie er sagt. Für ihn ist das Konzert in Nürnberg der Beginn einer Reise durch Deutschland und Europa. "Ich werde mir insgesamt zehn Konzerte von AC/DC anschauen, auch die in Österreich, Paris, London und Warschau. Nur nach Gelsenkirchen gehe ich nicht, das geht nicht, ich bin BVB-Fan! Meine Lebensabschnittsgefährtin hat nichts dagegen, die fährt zu einigen Konzerten mit. Ich habe sie vor Jahren von der Popmusik errettet."
11 / 16

Seit 1980 ist Andreas Steinhardt aus Oldenburg Fan – "ein richtiger Fan", wie er sagt. Für ihn ist das Konzert in Nürnberg der Beginn einer Reise durch Deutschland und Europa. "Ich werde mir insgesamt zehn Konzerte von AC/DC anschauen, auch die in Österreich, Paris, London und Warschau. Nur nach Gelsenkirchen gehe ich nicht, das geht nicht, ich bin BVB-Fan! Meine Lebensabschnittsgefährtin hat nichts dagegen, die fährt zu einigen Konzerten mit. Ich habe sie vor Jahren von der Popmusik errettet." © Günter Distler

Antonietta Meloni ist mit ihrer Großfamilie aus Sardinien angereist: Mann, Schwestern, Tochter, zwei Nichten – alle gehen auf das Konzert. "Das letzte Mal war ich vor 30 Jahren in Nürnberg, ich habe bei Grundig Videogeräte zusammengebaut. Jetzt habe ich eine Strandbar. Die Leute hier waren damals sehr unfreundlich. Und nun sind alle so nett! Meine Tochter und die Nichten sind total begeistert von Nürnberg und haben gesagt, dass sie am liebsten hier leben würden."
12 / 16

Antonietta Meloni ist mit ihrer Großfamilie aus Sardinien angereist: Mann, Schwestern, Tochter, zwei Nichten – alle gehen auf das Konzert. "Das letzte Mal war ich vor 30 Jahren in Nürnberg, ich habe bei Grundig Videogeräte zusammengebaut. Jetzt habe ich eine Strandbar. Die Leute hier waren damals sehr unfreundlich. Und nun sind alle so nett! Meine Tochter und die Nichten sind total begeistert von Nürnberg und haben gesagt, dass sie am liebsten hier leben würden." © Günter Distler

Christoph, Benedikt, Ralph und Nico haben es sich mit einem Kasten Bier am Ufer des Dutzendteich bequem gemacht. "Wir warten hier noch auf Freunde, danach gehen wir zusammen zu AC/DC", sagt Christoph. Eigentlich wollten die Oberpfälzer nach dem Konzert mit dem Zug zurück nach Hause fahren - doch der fällt wegen des Streiks aus. "Macht nichts", sagt Benedikt, "wir machen die Nacht einfach durch."
13 / 16

Christoph, Benedikt, Ralph und Nico haben es sich mit einem Kasten Bier am Ufer des Dutzendteich bequem gemacht. "Wir warten hier noch auf Freunde, danach gehen wir zusammen zu AC/DC", sagt Christoph. Eigentlich wollten die Oberpfälzer nach dem Konzert mit dem Zug zurück nach Hause fahren - doch der fällt wegen des Streiks aus. "Macht nichts", sagt Benedikt, "wir machen die Nacht einfach durch." © Judith Horn

Der Holländer Richard Smits kam mit dem Auto aus Arnheim, wo die Band zuletzt gespielt. Für ein paar Kumpels bildet er die Vorhut. „Meine Kumpels dachten, den dummen Holländer lassen wir schonmal Plätze reservieren."
14 / 16

Richard Smits

Der Holländer Richard Smits kam mit dem Auto aus Arnheim, wo die Band zuletzt gespielt. Für ein paar Kumpels bildet er die Vorhut. „Meine Kumpels dachten, den dummen Holländer lassen wir schonmal Plätze reservieren." © Jean-Pierre Ziegler

Die Teufelshörnchen und die Schuluniform von Sascha Plüschel aus Konstanz sind eine Hommage an den Gitarristen Angus Young, den ein Nachrichtenmagazin treffend mit "1,57 klein, 110 Dezibel laut, 200 Millionen verkaufte Platten" beschrieb. Sein Bühnenkostüm wurde das Markenzeichen des inzwischen 60-Jährigen. "Ich liebe AC/DC, weil sie sich selber treu sind, und das seit ewigen Zeiten. Ja, die Karten sind teuer – aber das sind doch inzwischen alle." Seine Freundin Joahnna Straub wundert sich: "Komisch, dass so wenige Frauen hier sind."
15 / 16

Die Teufelshörnchen und die Schuluniform von Sascha Plüschel aus Konstanz sind eine Hommage an den Gitarristen Angus Young, den ein Nachrichtenmagazin treffend mit "1,57 klein, 110 Dezibel laut, 200 Millionen verkaufte Platten" beschrieb. Sein Bühnenkostüm wurde das Markenzeichen des inzwischen 60-Jährigen. "Ich liebe AC/DC, weil sie sich selber treu sind, und das seit ewigen Zeiten. Ja, die Karten sind teuer – aber das sind doch inzwischen alle." Seine Freundin Joahnna Straub wundert sich: "Komisch, dass so wenige Frauen hier sind." © Günter Distler

"Die Karten habe ich schon seit Dezember, seit dem ersten Tag des Vorverkaufs", sagt Matthias Kenner aus Fürth. "Mit elf bin ich Fan geworden. Der Grund dafür waren meine Cousins, die hatten mir was von AC/DC vorgespielt. Die Band wird es meiner Meinung nach nicht mehr lange machen. Meine Prognose: Das hier wird ihre letzte Tour. Vielleicht schaue ich mir noch das Konzert in München an."
16 / 16

"Die Karten habe ich schon seit Dezember, seit dem ersten Tag des Vorverkaufs", sagt Matthias Kenner aus Fürth. "Mit elf bin ich Fan geworden. Der Grund dafür waren meine Cousins, die hatten mir was von AC/DC vorgespielt. Die Band wird es meiner Meinung nach nicht mehr lange machen. Meine Prognose: Das hier wird ihre letzte Tour. Vielleicht schaue ich mir noch das Konzert in München an." © Günter Distler

Verwandte Themen