Polizei im Großeinsatz

"Aggressive Grundstimmung": Schalke-Fans feiern Aufstieg in der Nürnberger Innenstadt

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

16.5.2022, 12:55 Uhr
Nach dem Spiel stürmten die Fans aus Nürnberg und Gelsenkirchen den Rasen im Max-Morlock-Stadion.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Nach dem Spiel stürmten die Fans aus Nürnberg und Gelsenkirchen den Rasen im Max-Morlock-Stadion.

Es gibt wohl kaum Fußballfans anderer Vereine, die Schalke 04 den Aufstieg in die erste Liga mehr gönnen als die Fans des 1. FC Nürnberg. Bekanntlich verbindet die Anhänger beider Clubs eine lange und tiefe Freundschaft.

Entsprechend ausgelassen ist die Stimmung am Sonntagabend in der Nürnberger Innenstadt gewesen, als Fußballfans, deren Herz für den Verein aus Gelsenkirchen schlägt, durch die Straßen zogen. Auf Außenstehende mögen die Gesänge und das Gebaren vielleicht teils bedrohlich gewirkt haben. Doch waren die Gäste alles andere als angriffslustig.

Zeitweise "aggressive Grundstimmung"

Entsprechend fällt auch der Bericht der Polizei aus. Die hat mit einigen Einheiten die Fans bei ihren spontanen Jubel-Märschen vorsichtshalber begleitet. "In der Spitze hielten sich rund 500 Fans auf dem Hallplatz auf. Das waren aber keine Hooligans, sondern normale Fans", sagt Polizeisprecherin Lisa Hierl.

Es habe zwar zeitweise eine "aggressive Grundstimmung" gegeben, zu Straftaten sei es nach Erkenntnissen der Polizei aber nicht gekommen. "Nach Ansprachen unsererseits konnten Situationen, in denen die Stimmung hätte kippen können, immer wieder eingefangen werden."

Zufahrt gesperrt

Aufgrund der vielen Menschen hat die Verkehrspolizei allerdings die Zufahrten zum Hallplatz vorübergehend sperren müssen. "Manche Fans standen sichtlich unter Alkoholeinfluss", sagt Hierl. Gegen 0.45 Uhr stellten die Wirte rund um den Hallplatz schließlich den Ausschank ein. Anschließend löste sich der Pulk allmählich auf.

Doch die Party ist für Schalke-Fans damit nicht beendet. Der Verein lädt heute ab 18 Uhr zur großen Aufstiegsfeier auf dem Rudi-Assauer-Platz in Gelsenkirchen ein.

Keine Kommentare