22°

Dienstag, 22.09.2020

|

zum Thema

Albrecht Dürer Airport Nürnberg: Neues Logo vorgestellt

Verändertes Firmenzeichen hat angeblich große Aussagekraft - 05.12.2014 13:43 Uhr

Das Logo ist auf den ersten Blick recht unscheinbar - hat aber angeblich viel Aussagekraft.

© News5 /Grundmann


Hinter dem neuen Erscheinungsbild des Airports steckt die Nürnberger Agentur Ideenhaus. Die Kreativen haben in das Logo viel Aussage gepackt: Geblieben sei zwar der pointierte Kreis, der den Buchstaben N für Nürnberg umschließt. Das neue N kennzeichne aber "den dynamischen Schwung eines Pinselstrichs als Hommage an Namensgeber Albrecht Dürer. Der umschließende Kreis stellt den Globus dar und steht für Internationalität."

Ähnlich wie bei einem Kunstwerk verbirgt sich auch hinter den  Farben eine tiefgründige Aussage, wie die Verantwortlichen mitteilen. Diese  "werden in wärmeren, weniger technisch wirkenden Tönen dargestellt. Der geschwungene Bogen [...] symbolisiert ein Flugzeugfenster und somit 'Das Fenster zur Welt'." Der Betrachter soll sich demnach also etwas Zeit lassen und das kreative Werk der Agentur auf sich wirken lassen. Auch der Internetauftritt des Flughafens wurde an das neue Logo angepasst.

Und selbst, wenn das Logo nicht jeden so überzeugt, wie den Geschäftsführer und den Finanzminister - Dr. Michael Hupe ist sich jedenfalls sicher: "Würde Albrecht Dürer heute leben, wäre er ein Frequent Traveller und damit einer unserer besten Kunden".

ib

14

14 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Nürnberg