Am Rangierbahnhof: Neues Cafe für Naschkatzen

8.11.2019, 13:48 Uhr
Am Rangierbahnhof: Neues Cafe für Naschkatzen

Köstlich, dieser Feigenkuchen! Aber irgendwie kommt der einem bekannt vor. Mario Samancu lacht: "Wir betreiben seit zwei Jahren das Café Dalvia am Hefnersplatz", sagt er. Wo man nicht nur den Feigenkuchen – je nach Saison – sondern auch Brioche, Orange-Zimt-Tarte oder Schwarzwälder Kirsch bestellen kann. Jetzt haben Samancu, Koch und Patissier, und seine Frau Katharina, eine Konditormeisterin, die Chance beim Schopfe ergriffen und eine zweite Konditorei samt Café im Stadtteil Rangierbahnhof in der früheren Bäckerei Entner eröffnet.

Und auch hier gehen einem die Augen beim Blick in die prall gefüllte Kuchentheke über: Blaubeer-Tarte und Kokosbrownie (je 2,80 Euro), Apfelkuchen mit Lavendel oder eine ungarische "Dobos-Schnitte", ähnlich der hier bekannteren Prinzregententorte aus verschiedenen Schichten. Aber auch ganz klassische Kuchen, wie Frankfurter Kranz und himmlische Mohnhörnchen machen glücklich und holen einen aus dem Nachmittagstief.

20 Sorten und eine Kirche

Rund 20 Sorten stehen bereit, die man in dem kleinen, hellen Café mit Blick auf die Kirche St. Paul genießen kann oder eben mit nach Hause nimmt. Für die Kinder haben die Samancus eine Spielecke eingerichtet, damit die Eltern beim sehr guten Cappuccino ein bisschen entspannen können.

Der Name "Malina" bedeutet übrigens übersetzt Himbeere. Und weil ein Bäcker in dem Viertel einfach gefehlt hat, kredenzt Samancu auch mal ein frisch gebackenes Baguette, außerdem bietet das Ehepaar verschiedene Brotsorten aus der Bäckerei Wehr an.

Mehr Informationen über das "Café Malina" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare