An roter Ampel: Mann steigt aus und zerreißt Wahlplakat

16.9.2018, 13:49 Uhr

Bereits am Freitag sind beim Aufhängen von Wahlplakaten im Stadtteil Bärenschanze zwei Männer beleidigt worden. Sie hielten sich gegen 12.45 Uhr in der Fürther Straße auf Höhe des Gerichts auf und wechselten ein beschädigtes Wahlplakat aus. Zu diesem Zeitpunkt kam ein bislang unbekannter Täter unvermittelt auf die beiden Männer zu und beleidigte diese verbal.

Außerdem versuchten sie laut Polizei, die Plakatekleber anzuspucken. Zudem sprang der Unbekannte, der nach seinem äußeren Erscheinungsbild der Punkerszene zuzuordnen sein dürfte, mehrfach auf am Boden liegende Plakate, um diese zu beschädigen. Anschließend entfernte sich der Tatverdächtige unerkannt.

Eine von der Polizei eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Hinweise zu dem Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter der Rufnummer (09 11) 2112-3333 entgegen.

Am Samstagnachmittag kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Wahlplakat auf dem Frauentorgraben. Als ein Pkw gegen 13.45 Uhr an der Einmündung zum Färberplatz an der roten Ampel wartete, stieg ein 26-jähriger Mann aus und zerriss ein dort aufgehängtes Wahlplakat. Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei konnte den Tatverdächtigen jedoch beobachten und auf frischer Tat festnehmen. Der 26-Jährige muss sich nun wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

In der Nacht zum Sonntag erhielt die Polizei gegen 2.30 Uhr die Mitteilung, dass in der Von-der-Tann-Straße aus einer Personengruppe heraus, Wahlplakate beschädigt würden. Die Gruppe konnte von der Polizei angehalten werden. Ein 19-jähriger Mann steht nun in Verdacht, mehrere Plakate beschädigt und unter anderem einen Metallaufsteller für ein Wahlplakat auf die Straße geworfen zu haben. Neben dem Tatbestand der Sachbeschädigung, wird gegen den 19-Jährigen nun auch wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.