Angetrunken am Steuer: Sitzplatztausch misslingt

24.10.2016, 16:06 Uhr

Samstagnacht gegen 2:30 Uhr kam einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost in der Äußeren Bayreuther Straße ein Dodge mit einem jungen Mann am Steuer entgegen. Die Polizisten wendeten und folgten dem Fahrzeug, um dessen Fahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen.

Als sie den Van nach einem zwischenzeitlichen Halt an einer roten Ampel stoppten und an das Fahrzeug traten, stellten die Beamten fest, dass dessen Insassen die Sitzplätze getauscht hatten. An Stelle des zuvor am Steuer beobachteten Mannes saß nun plötzlich eine Frau auf dem Fahrersitz.  Der vorherige Fahrer hatte unterdessen auf dem Beifahrersitz Platz genommen.

Der Grund für den plötzlichen Fahrerwechsel erschloss sich den Polizeibeamten kurz darauf. Ein Atemalkoholtest bei dem 23-jährigen Mann verlief positiv und lag über dem erlaubten Grenzwert von 0,5 Promille.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.