Anzeige defekt: Nürnberger Urlaubsflieger musste umkehren

16.10.2015, 12:52 Uhr
Ein Air-Berlin-Flug von Nürnberg nach Antalya musste am Donnerstag umkehren, weil eine Anzeige eine offene Technikklappe angezeigt hatte. Die Anzeige stellte sich später als falsch heraus, Gefahr für die Passagiere bestand nicht.

© dpa Ein Air-Berlin-Flug von Nürnberg nach Antalya musste am Donnerstag umkehren, weil eine Anzeige eine offene Technikklappe angezeigt hatte. Die Anzeige stellte sich später als falsch heraus, Gefahr für die Passagiere bestand nicht.

Der Flug AB-3664 war um 6.34 Uhr von Nürnberg nach Antalya gestartet. Im Startflug auf einer Höhe von rund 4,8 Kilometern zeigte jedoch eine Anzeige ein technisches Problem an. Wie die Sprecherin von Air Berlin, Melanie Schyja, am Freitag erklärte, habe die Anzeige "avionic door open" angezeigt, also "Flugzeugklappe offen". Diese Anzeige habe sich auf eine Technikklappe unterhalb des Cockpits bezogen und nicht auf eine Cockpittür. Die Klappe sei nur von außen erreichbar, deswegen hätte nicht überprüft werden können, ob sie tatsächlich offen war.

Keine Gefahr für Passagiere

Auf einer kurzen Strecke, etwa von Nürnberg nach München, sei es möglich, weiter bis zum nahen Ziel zu fliegen. Da der Flug nach Antalya aber rund vier Stunden dauere, wollte die Crew auf Nummer sicher gehen. Zudem habe Air Berlin in Antalya kein Reparatur-Team vor Ort, Monteure und Ersatzteile hätten erst eingeflogen werden müssen. Die Maschine kehrte deshalb nach einer großen Schleife über die Oberpfalz wieder um und landete sicher auf dem Flughafen in Nürnberg. Auf Flightradar24.com kann man die Strecke nachvollziehen. Schyja betont: Gefahr für die 105 Passagiere an Bord habe zu keiner Zeit bestanden. "Für uns hat Sicherheit oberste Priorität. Wir fliegen seit 35 Jahren unfallfrei, das möchten wir gerne beibehalten", sagte die Sprecherin.

Bei der Überprüfung stellte sich schließlich heraus, dass die Anzeige defekt war und die Technikklappe ordnungsgemäß geschlossen war.

Anzeige defekt: Nürnberger Urlaubsflieger musste umkehren

© Screenshot flightradar24.com

Sieben Stunden Verspätung

Nach der Landung in Nürnberg mussten die Passagiere allerdings rund sieben Stunden auf ein Ersatzflugzeug aus München warten. "Auch wenn man es beim Blick aus dem Fenster nicht so aussieht, wir haben immer noch unseren Sommerflugplan und da sind fast alle Flugzeuge im Einsatz", sagte die Sprecherin. Um 13.30 Uhr ging es für die Passagiere schließlich wieder in die Luft und endlich in Richtung Antalya.

Auch das Flugzeug mit der defekten Anzeige sei inzwischen wieder repariert, berichtet die Airline-Sprecherin. Eine Steuerbox sei ausgetauscht worden und das Flugzeug ist bereits wieder in der Luft.

 

Verwandte Themen


1 Kommentar