Arena kratzt auch dank HCE am Besucher-Rekord

26.1.2015, 16:40 Uhr
Über 5000 Besucher kamen im Dezember in die Arena, erlebten einen rauschhaften Abend mit dem HCE, der das Spitzenteam Rhein-Neckar-Löwen schlug.

© Harald Sippel Über 5000 Besucher kamen im Dezember in die Arena, erlebten einen rauschhaften Abend mit dem HCE, der das Spitzenteam Rhein-Neckar-Löwen schlug.

Nein, das Eis verschwindet nicht, außer für ein paar Monate im Sommer. Aber im Winter ist es da, immer. Auch wenn die Handballer des HC Erlangen, mitunter angefeuert von bis zu 5000 Menschen, hier Bundesligaspiele absolvieren, ist es da. Verborgen unter dicken Spezialplatten, die es kühl halten, aber so wenig wie möglich Kälte nach oben abgeben. Kalt wird allerdings ohnehin den wenigsten, die sich dort oben vergnügen.

Im Gegenteil: Die Fans der Erlanger Handballer verwandeln die Arena Nürnberger Versicherung regelmäßig in einen Hexenkessel. Sehr zur Freude der Arena-Macher. Die haben diese Handball-Euphorie jetzt auch Schwarz auf Weiß - nämlich beim Blick auf die Besucherzahlen. 2014 ist für die Multifunktionsarena eines der besucherstärksten Jahre überhaupt gewesen. 430.000 Gäste verzeichnet die Arena Nürnberg Betriebs GmbH für das vergangene Jahr. "Im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Plus", wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Genaue Vergleichszahlen gibt das Unternehmen allerdings nicht raus. Jürgen Fottner, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, spricht aber von "einem der erfolgreichsten Jahre seit der Eröffnung der Halle 2001". Daran habe zwar auch der Handball seinen Anteil, "aber wir haben auch wieder zahlreiche Konzert-Highlights erleben dürfen". Tatsächlich ist die Auswahl illuster, reicht von Elton John bis Cro. Auch der kürzlich verstorbene Udo Jürgens gab im November 2014 in Nürnberg eines seiner letzten Konzerte.

Die positive Besucher-Entwicklung habe man über alle Bereiche hinweg beobachtet, sagt Fottner. Das reicht also vom regulären Besucher bis zum VIP-Kunden. Insgesamt kam die Arena Nürnberger Versicherung auf 94 Veranstaltungen und außerdem 71 Firmenveranstaltungen. Ob es 2015 erfolgreich weitergeht? Das hängt auch vom sportlichen Erfolg der mittelfränkischen Mannschaften ab. Im Detail: von einem Nichtabstieg des HCE und der Playoff-Teilnahme der Nürnberg Ice Tigers.

2 Kommentare