Kandidat

Arif Taşdelen

Arif Taşdelen
Steckbrief

Name:Arif Taşdelen

Alter:49

Beruf:Zollinspektor

Wohnort:Nürnberg

Partei:SPD

Bürgermeister seit: 2013

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Der Stimmkreis Nürnberg-Nord ist die Lebensader Nürnbergs. Täglich kommen viele Menschen in die Altstadt zum Shoppen oder um die Geschichte Nürnbergs zu erkunden. Mit dem Bardentreffen, der Gastronomie und den Museen kommen Kulturinteressierte und Feinschmecker auf ihre Kosten. Auch die Naherholung kommt mit den Pegnitzauen, Stadt- oder Marienbergpark nicht zu kurz. Mit dem Flughafen ist der Stimmkreis auch das Tor nach Nürnberg und zur Welt. Zu guter Letzt versorgen uns die Landwirte im Knoblauchsland mit regionalem Gemüse. In begehrten Stadtteilen zu leben, ist schön, bedeutet für die Anwohner aber auch Lärm bei Großveranstaltungen, viel Verkehr und Parkplatzprobleme.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Das gute Wahlergebnis von 2013 war ein Auftrag und Vertrauensvorschuss. In den vergangenen fünf Jahren habe ich versucht, diesem Vertrauen gerecht zu werden. Ich habe jedes Bürgeranliegen ernst genommen, Politik für die Menschen gemacht. Als eines von sieben Kindern einer Gastarbeiterfamilie kenne ich das "echte Leben" gut und weiß, was Menschen beschäftigt. Kurz gesagt: Ich bin jung, erfahren und nahbar.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Landespolitik bestimmt unseren Alltag entscheidend. Im Klassenzimmer, beim Arzt, beim Thema Sicherheit und sogar im Biergarten - im Grunde begegnen wir ihr überall.