Fast alles neu

Auf diesen Schwabacher Spielplätzen lässt es sich jetzt viel besser toben

vnp

Schwabacher Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

25.5.2023, 19:00 Uhr
Uwe Rößlein vom Baubetriebsamt, Marion Popp vom Amt für Gebäudemanagement, Kämmerer Sascha Spahic, OB Peter Reiß und Margarete Koenen, Leiterin des Amts für Gebäudemanagement, testen das Spielgerät auf dem Platz an der Zirkeldörfer Straße.

© Stadt Schwabach Uwe Rößlein vom Baubetriebsamt, Marion Popp vom Amt für Gebäudemanagement, Kämmerer Sascha Spahic, OB Peter Reiß und Margarete Koenen, Leiterin des Amts für Gebäudemanagement, testen das Spielgerät auf dem Platz an der Zirkeldörfer Straße.

Drei Spielplätze im Stadtgebiet sind in den vergangenen Monaten auf einen modernen Stand gebracht worden: an der Nördlichen Ringstraße, an der Zirkeldörfer Straße in Unterreichenbach und in der Schaftnacher Straße. Die Sanierung der bestehenden Spielplätze verantwortet die Freiflächenplanung im Amt für Gebäudemanagement. Sie kümmert sich sowohl um das Konzept für eine Erneuerungsplanung als auch um die Umsetzung.

Bei einem Ortstermin machten sich Oberbürgermeister Peter Reiß und der zuständige Referent Sascha Spahic selbst ein Bild von den Ergebnissen. Sie waren begeistert und lobten sowohl die fröhlichen Farben der Geräte als auch die Vielfalt der Spielmöglichkeiten für die unterschiedlichen Altersgruppen.

"Die 100.000 Euro-Investition in Spielgeräte hat sich gelohnt", so Reiß. "Es kommen noch einmal rund 108.000 Euro an Eigenleistungen, zum Beispiel für die Arbeiten des Bauhofs und der Stadtgärtnerei sowie die Baumaterialien, Pflanzen und die Entsorgungskosten hinzu", ergänzte Spahic.

Eng, aber attraktiv

Beim Spielplatz Nördliche Ringstraße mussten die äußerst beschränkten Platzverhältnisse gut ausgenutzt und gleichzeitig attraktive Spielangebote für Kleinkinder und Grundschul-Kinder geschaffen werden. Nach dem Abbruch der Altgeräte und der Vorbereitung der Flächen durch den städtischen Bauhof wurden attraktive neue Spielgeräte eingebaut.

Ein Kombi-Spielgerät mit Turm bietet unterschiedliche Spielmöglichkeiten auf kompaktem Raum: Unterschiedlich hohe Podeste, eine Rutsche, diverse Klettermöglichkeiten und eine Kriechröhre sorgen für Bewegungsspaß. Eine Theke und ein Spielparavent regen zu Rollenspielen an, eine kleine Sandfläche ergänzt die Spielmöglichkeiten.

Neue Herausforderungen bietet eine Balancierstrecke, und ein Karussell bringt Schwung in die Spielabläufe. Zusätzlich gibt es ein Federwippgerät, auf dem bis zu vier Kindern gleichzeitig Spaß haben können. Im Schatten der großen Bäume laden ein Tisch und zwei Bänke zum Ausruhen oder zu einer Brotzeit ein. Begleitpersonen haben das Spielgeschehen von dort gut im Blick.

Die Rasenflächen wurden neu angesät und es wurden ebenso neue Bäume gepflanzt. Dabei handelt es sich etwa um spätfruchtende Apfel- oder um Walnussbäume, deren Früchte keine Wespen anziehen. Die Einfriedung um den Spielplatz und die Zufahrt für den laufenden Unterhaltsbetrieb wurden ebenfalls erneuert.

Erst kürzlich erworben

In Unterreichenbach ist das Grundstück, auf dem sich der sanierte Spielplatz befindet, kürzlich in den Besitz der Stadt übergegangen, so dass nun auch eine umfassende Erneuerung und Erweiterung der Spielmöglichkeiten ins Auge gefasst wurde. Herzstück der Umgestaltung ist hier ebenfalls ein Kombispielgerät mit überdachtem Turm, das etliche Spielangebote auf kleiner Fläche für alle Altersgruppen bietet: Klettermöglichkeiten, eine Rutschstange und Rutsche für den Bewegungsdrang, eine Theke für Rollenspiele.

Der große Sandspielbereich dürfte vor allem den Kleinen gut gefallen, zumal es am Kombigerät eine Sandbaustelle mit Aufzug und Sandschütte gibt. Und im hinteren Bereich steht ein Wackelpferdchen.

Große Sandfläche

Auf dem Spielplatz an der Schaftnacher Straße, der sehr in die Jahre gekommen war, gibt es nun eine Doppelschaukel mit integriertem Schaukelsitz für Kleinkinder, ein neues Stehkarussell und ebenfalls eine Spielkombination mit überdachtem Turm in einer großen Sandfläche.

Marion Popp vom Amt für Gebäudemanagement weist darauf hin, dass ein frisch sanierter Spielplatz nicht immer gleich geöffnet wird, auch wenn er fertig aussieht: Nicht immer ist er gleich sicherheitstechnisch abgenommen, der Rasen vielleicht noch nicht belastungsfähig oder es sind noch kleine Restarbeiten zu erledigen.

Keine Kommentare