Glücksbringer in Deutschland

Auf Platz 3 in Deutschland: Dieser Glücksort in Franken ist besonders beliebt

Nina Kammleiter

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

11.4.2024, 08:56 Uhr
In Franken gibt es einen beliebten Ort, der bekannt dafür ist, Wünsche zu erfüllen.

© Imago/Chromorange/Imago/Fotostand In Franken gibt es einen beliebten Ort, der bekannt dafür ist, Wünsche zu erfüllen.

Großes Glück in der Liebe, oder doch lieber im Spiel? In Deutschland gibt es verschiedene Denkmäler und Orte, die der Besucherin oder dem Besucher auf die eine oder andere Weise Glück bringen soll. Eine aktuelle Studie des Onlineportals "Betrugstest.com" hat diese Orte nun genauer unter die Lupe genommen und anhand von TripAdvisor-Bewertungen, Google-Suchen und Instagram-Hashtags herausgefunden, welche Glücksorte in Deutschland am beliebtesten sind.

Die Ergebnisse zeigen: Auch in Mittelfranken befindet sich ein besonders gerne besuchter, Glücks-spendender Ort.

Glück in der Liebe hat für die Deutschen wohl Priorität, denn auf Platz eins liegt ein absoluter Klassiker für das Liebesglück: Die Kölner Hohenzollernbrücke. Um ihre Liebe für die Ewigkeit festzuhalten, befestigen Paare am Geländer der Brücke Schlösser, häufig mit ihren Namen oder Initialen versehen. Die Anzahl der an der Liebesschlösser wird derzeit jedoch auf etwa 450.000 geschätzt.

Auf Platz zwei liegt eines der bekanntesten Wahrzeichen Deutschlands, die Bremer Stadtmusikanten. Beide Beine des Esels zu umfassen, soll Glück bringen.

Den dritten Platz belegt ein Wahrzeichen in Nürnberg: Der Schöne Brunnen auf dem Hauptmarkt. Am Gitter des Brunnens befindet sich ein goldener Messingring. Die Legende besagt, wer an dem Ring dreht, bekommt drei Wünsche erfüllt. Einer anderen Sage zufolge soll der Brunnen außerdem einen Kinderwunsch erfüllen. Besucherinnen und Besucher aus aller Welt sind immer wieder dabei zu beobachten, wie sie vor dem Brunnen anstehen, um den Ring zu berühren und sich damit ihre drei Wünsche zu sichern.

Der in der Studie genannte goldene Ring ist allerdings nicht der einzige am Schönen Brunnen: Auch auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Ring am Gitter befestigt. Er ist schwarz und wird daher leicht übersehen. Unter Nürnbergern wird erzählt, dass dieser Ring der eigentliche Glücksbringer sei, während der goldene Ring nur für die Touristen sei. Im Zweifel also einfach an beiden Ringen drehen!

Keine Kommentare