Auf Rekordjagd: Das ist Nürnbergs längste Straße

13.8.2020, 17:20 Uhr
Auf Rekordjagd: Das ist Nürnbergs längste Straße

In Gedanken bin ich schon den Burgberg hinauf gelaufen, hatte die wunderbare Aussicht auf die Altstadt schon vor Augen. Doch Nürnbergs höchster Punkt liegt nicht etwa auf der Kaiserburg, sondern am Stadtrand in Brunn. Von der Spitzäckerstraße aus geht es ein kurzes Stück steil hinauf und in den Wald hinein.

Dort hat vor vier Jahren der damalige Heimatminister und jetzige Ministerpräsident Markus Söder eine Tafel enthüllt, auf der die genauen Daten stehen: 408,4 Meter über Normalnull liegt Nürnbergs höchster Geländepunkt. "Informationen, die die Welt nicht braucht" ätzte damals ein Leser auf nordbayern.de. Der Platz ist tatsächlich nicht sonderlich spektakulär, gerade an heißen Sommertagen aber dennoch einen Ausflug wert: Von einer Bank aus bietet sich ein schöner Weitblick bis hin zum Moritzberg, mehrere Wanderwege führen vorbei.

Allzu groß ist das Gefälle auf Nürnberger Stadtgebiet ohnehin nicht: Gerade mal gut 100 Meter trennen den geografisch höchsten vom niedrigsten Punkt, der laut offiziellen Angaben auf 284 Metern in Kleingründlach liegt. Der Burgberg bringt es auf 352 Meter, der Schmausenbuck auf 390 Meter. Die Gebäude können da nicht ganz mithalten: Das höchste Bauwerk ist der Fernmeldeturm mit 292,8 Metern Höhe.

Auf Rekordjagd: Das ist Nürnbergs längste Straße

Weitaus größer sind die Differenzen im Nürnberger Straßennetz: Die längste Straße ist die Südwesttangente mit 14,4 Kilometern, gefolgt vom Frankenschnellweg mit 13,6 Kilometern Länge. Wer die Schnellstraßen nicht mitzählt, der landet bei der Regensburger Straße, die mit 9,2 Kilometern den dritten Platz belegt.

Die kürzeste Straße mit Adressen, die das Amt für Stadtforschung und Statistik ermitteln konnte, bringt es dagegen auf gerade mal 38 Meter. Kreuzweg heißt das kurze Straßenstück, das gar nicht so leicht zu finden ist. Wer im Internet danach sucht, der landet zunächst fälschlicherweise beim Adam-Kraft-Kreuzweg, der vom Pilatushaus zum Johannisfriedhof führt. Gemeint ist jedoch der Kreuzweg im idyllischen Weiherhaus, der gerade mal drei Häuser zählt.

Verwandte Themen


1 Kommentar