Experten am Telefon

Augenerkrankungen: Darauf sollten Sie achten

Silke Roennefahrt

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.7.2023, 17:30 Uhr
Um Probleme rechtzeitig zu erkennen, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig.

© Foto: colourbox.de Um Probleme rechtzeitig zu erkennen, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig.

Der Grüne Star ist besonders gefürchtet. Lange Zeit macht er keine Probleme. Und wenn dann doch Beschwerden auftreten, könnte es zu spät sein - eine Erblindung droht. Mit dem Alter steigt das Risiko an, deshalb sei eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung so wichtig, betont Prof. Dr. Josef Schmidbauer, Ärztlicher Leiter der Klinik für Augenheilkunde am Klinikum Nürnberg. "Ab 40 Jahren sollte man den Augendruck kontrollieren lassen." Ist der Wert erhöht, könnte das ein erstes Warnsignal sein. Mit seinen Kollegen Dr. Florian Bauer und Dr. Francesco Luciano beantwortet der Chefarzt am Mittwoch, 12. Juli, von 16 bis 18 Uhr am Lesertelefon sämtliche Fragen rund um das Thema Augenerkrankungen.

Besonders häufig ist der Graue Star. In der Regel ist diese Eintrübung der natürlichen Linse altersbedingt, die Erkrankung kann aber auch bei Kindern nach Verletzungen des Augapfels, bei bestimmten Stoffwechselerkrankungen oder nach längerer Cortisoneinnahme auftreten. Typische Beschwerden sind eine stärkere Licht- oder Blendempfindlichkeit, die Sehschärfe lässt nach, Farben verblassen. Der Patienten habe das Gefühl, eine Milchglasscheibe im Auge zu haben, so Schmidbauer. Mit dem Einsatz einer Kunstlinse lässt sich die Erkrankung in der Regel gut behandeln.

Der "Rußregen" ist ein Alarmsignal

Gefürchtet ist auch die Netzhautablösung. Die Betroffenen sehen Blitze oder Schatten oder einen "Rußregen" vor dem Auge. "In so einem Fall sollte man schnell zum Arzt gehen", sagt Schmidbauer, der mit seinem Team täglich Netzhautablösungen operiert. Wie diese und andere Augenerkrankungen behandelt werden, darüber informiert Josef Schmidbauer unter der Rufnummer (09 11) 216 21 96. Sein Kollege, der Leitende Oberarzt Dr. Francesco Luciano, ist unter der Telefonnummer (09 11) 216 21 97 zu erreichen, auch er kann zu allen Themen Stellung nehmen. Oberarzt Dr. Florian Bauer beantwortet die Fragen der Anruferinnen und Anrufer zu den verschiedenen Erkrankungen unter der Telefonnummer (09 11) 216 21 98.