Auktion in Nürnberg: 130.000 Euro für Gemälde von Adolf Hitler

23.11.2014, 14:03 Uhr
Es ist 28 mal 22 Zentimeter groß, hat den Namen "Standesamt München" - und ging am Samstag für 130.000 Euro bei einer Auktion in Nürnberg an einen anonymen Käufer.
1 / 7

Es ist 28 mal 22 Zentimeter groß, hat den Namen "Standesamt München" - und ging am Samstag für 130.000 Euro bei einer Auktion in Nürnberg an einen anonymen Käufer. © Eduard Weigert

Dass das Bild für so einen hohen Betrag den Besitzer wechselte,...
2 / 7

Dass das Bild für so einen hohen Betrag den Besitzer wechselte,... © Eduard Weigert

... lag vermutlich auch an der Originalrechnung, die zum Bild gehört.
3 / 7

... lag vermutlich auch an der Originalrechnung, die zum Bild gehört. © Eduard Weigert

Zwei etwa 70 Jahre alte Schwestern aus Hessen hatten das Werk in die Versteigerung gegeben.
4 / 7

Zwei etwa 70 Jahre alte Schwestern aus Hessen hatten das Werk in die Versteigerung gegeben. © Eduard Weigert

Der Großvater der Geschwister hatte das Bild im Jahr 1916 in einer Münchner Galerie gekauft.
5 / 7

Der Großvater der Geschwister hatte das Bild im Jahr 1916 in einer Münchner Galerie gekauft. © Eduard Weigert

Neben der Originalrechnung war noch eine Notiz von Albert Bormann dabei, dem Leiter von Hitlers Privatkanzlei, wonach das Bild wahrscheinlich echt sei.
6 / 7

Neben der Originalrechnung war noch eine Notiz von Albert Bormann dabei, dem Leiter von Hitlers Privatkanzlei, wonach das Bild wahrscheinlich echt sei. © Eduard Weigert

Versteigerungen von Hitler-Gemälden finden immer wieder statt. Es gibt dafür Sammler im In- und Ausland. Der Handel ist in Deutschland nur verboten, wenn NS-Symbole wie etwa Hakenkreuze darauf zu sehen sind.
7 / 7

Versteigerungen von Hitler-Gemälden finden immer wieder statt. Es gibt dafür Sammler im In- und Ausland. Der Handel ist in Deutschland nur verboten, wenn NS-Symbole wie etwa Hakenkreuze darauf zu sehen sind. © Eduard Weigert

Verwandte Themen