"Totengräber der Schließungen"

Ausverkauf in Nürnberger Galeria-Filialen in vollem Gange - Wut über Brief der Geschäftsleitung

Verena Litz

Leiterin Redaktion Politik und Wirtschaft

E-Mail zur Autorenseite

Oliver Haas

E-Mail zur Autorenseite

18.4.2023, 05:55 Uhr
Schilder an der Galeria-Filiale in der Königstraße weisen auf den Ausverkauf und die Schließung der Filiale hin.

© Stefan Hippel, NNZ Schilder an der Galeria-Filiale in der Königstraße weisen auf den Ausverkauf und die Schließung der Filiale hin.

In den Galeria-Filialen in Nürnberg-Langwasser sowie in der Königstraße in der City ist der große Ausverkauf in vollem Gange. Beide Häuser stehen auf der Schließungsliste. Was von den noch vorhandenen Waren mit welchen Rabatten der Kundschaft noch angeboten wird, entscheidet eine darauf spezialisierte US-amerikanische Liquidations- und Restrukturierungsfirma. Für den Betriebsratschef der Filiale in der Königstraße sind sie die "Totengräber der Schließungen".

Die Beschäftigten haben auch bereits ihre Kündigungsschreiben erhalten. Darunter sind auch zehn betriebsbedingte Kündigungen in der Filiale an der Lorenzkirche. Was eigentlich schlimm genug ist, hat noch einmal zusätzlich für Unmut unter den Betroffenen gesorgt: Kein Danke, kein Zeichen der Wertschätzung war im Kündigungsschreiben zu finden. Ein Brief der Galeria-Geschäftsleitung vom Karsamstag sollte diesem Missstand Abhilfe schaffen, hat dann in dieser Endzeitstimmung allerdings abermals für Empörung gesorgt.

Was genau in dem Schreiben steht und für Fassungslosigkeit unter den Gekündigten gesorgt hat sowie weitere Informationen zu den Tarifstreitigkeiten zwischen Galeria und der Gewerkschaft Verdi lesen Sie im Artikel auf NN.de.