Einblick in Baustelle

Bald exklusive Führungen: So sieht es jetzt im Nürnberger Volksbad aus

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.4.2024, 17:21 Uhr
Die Bauarbeiten an Nürnbergs Volksbad laufen auf Hochtouren. "Mittlerweile ist Halbzeit", erklärte Bürgermeister Christian Vogel am Dienstag. Das Jugendstilbad, das 1994 geschlossen wurde, wird derzeit umfassend saniert und ist deshalb sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
1 / 19

Die Bauarbeiten an Nürnbergs Volksbad laufen auf Hochtouren. "Mittlerweile ist Halbzeit", erklärte Bürgermeister Christian Vogel am Dienstag. Das Jugendstilbad, das 1994 geschlossen wurde, wird derzeit umfassend saniert und ist deshalb sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. © Johanna Mielich

Bei seiner Eröffnung 1914 galt das Volksbad als größtes Schwimmbad Deutschlands. Nach wie vor ist es als architektonisches Schmuckstück in der Frankenmetropole bekannt.
2 / 19

Bei seiner Eröffnung 1914 galt das Volksbad als größtes Schwimmbad Deutschlands. Nach wie vor ist es als architektonisches Schmuckstück in der Frankenmetropole bekannt. © Daniel Karmann, dpa

Im Frühjahr 2022 startete die Generalsanierung der Jugendstilperle direkt neben dem Planetarium - ein Millionenprojekt.
3 / 19

Im Frühjahr 2022 startete die Generalsanierung der Jugendstilperle direkt neben dem Planetarium - ein Millionenprojekt. © Hans-Joachim Winckler, NN

Seitdem wurde verputzt, gespachtelt, gegraben, gemauert und getüncht.
4 / 19

Seitdem wurde verputzt, gespachtelt, gegraben, gemauert und getüncht. © Hans-Joachim Winckler, no credit

Container, Schutt und Holz: Auch der Außenbereich um das große Bad in der Rothenburger Straße zeugt Anfang April noch von einer riesigen Baustelle. 
5 / 19

Container, Schutt und Holz: Auch der Außenbereich um das große Bad in der Rothenburger Straße zeugt Anfang April noch von einer riesigen Baustelle.  © Hans-Joachim Winckler, no credit

Doch: Die Ziele sind ambitioniert. Schon im Sommer 2025 soll die Jugendstilperle frisch saniert die ersten Badegäste empfangen können, wie Bürgermeister Christian Vogel am Dienstag bei einem Pressetermin bekannt gibt.
6 / 19

Doch: Die Ziele sind ambitioniert. Schon im Sommer 2025 soll die Jugendstilperle frisch saniert die ersten Badegäste empfangen können, wie Bürgermeister Christian Vogel am Dienstag bei einem Pressetermin bekannt gibt. © Johanna Mielich

Was sonst eher im Geheimen hinter dicken Mauern läuft, soll nun auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
7 / 19

Was sonst eher im Geheimen hinter dicken Mauern läuft, soll nun auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. © Daniel Karmann, dpa

Weil das Interesse in der Bevölkerung so groß ist, will die Projektgruppe Volksbad noch im Mai exklusive Führungen für Neugierige anbieten, wie Vogel weiter erklärt.
8 / 19

Weil das Interesse in der Bevölkerung so groß ist, will die Projektgruppe Volksbad noch im Mai exklusive Führungen für Neugierige anbieten, wie Vogel weiter erklärt. © Hans-Joachim Winckler, no credit

Rund 400 Plätze stehen dafür zur Verfügung. Geplant sind die Baustellenführungen am Samstag 4. und Sonntag, den 5 Mai, zwischen 10 und 14 Uhr.
9 / 19

Rund 400 Plätze stehen dafür zur Verfügung. Geplant sind die Baustellenführungen am Samstag 4. und Sonntag, den 5 Mai, zwischen 10 und 14 Uhr. © Hans-Joachim Winckler, no credit

Jeweils in Kleingruppen von 15 bis 20 Leuten können dann alle drei Badehallen - und auch der Außenbereich erkundet werden. Hier im Innenhof entsteht der Zugang zum späteren Rochuspark.
10 / 19

Jeweils in Kleingruppen von 15 bis 20 Leuten können dann alle drei Badehallen - und auch der Außenbereich erkundet werden. Hier im Innenhof entsteht der Zugang zum späteren Rochuspark. © Johanna Mielich

Tickets dazu können ab Freitag, den 12. April, 2024, für fünf Euro auf der Seite des NürnbergBads reserviert werden. Im Gegenzug will die Stadt dafür Bäume pflanzen.
11 / 19

Tickets dazu können ab Freitag, den 12. April, 2024, für fünf Euro auf der Seite des NürnbergBads reserviert werden. Im Gegenzug will die Stadt dafür Bäume pflanzen. © Hans-Joachim Winckler, no credit

Noch ist die Baustelle aber nicht barrierefrei, darauf weist die Projektgruppe hin. 
12 / 19

Noch ist die Baustelle aber nicht barrierefrei, darauf weist die Projektgruppe hin.  © Johanna Mielich

Während der Rundgänge bekommen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem auch einen Einblick in die riesigen Technikräume des Jugendstilbads. Große Spülwasserspeicher stehen hier bereit, in denen Schmutzwasser wieder bis zur Trinkwasserqualität aufbereitet werden soll.
13 / 19

Während der Rundgänge bekommen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem auch einen Einblick in die riesigen Technikräume des Jugendstilbads. Große Spülwasserspeicher stehen hier bereit, in denen Schmutzwasser wieder bis zur Trinkwasserqualität aufbereitet werden soll. © Daniel Karmann, dpa

Hier soll man ab Mitte 2025 wieder entspannen und Bahnen ziehen können. Damit die Eintritte aber günstig bleiben können, so erklärt es Bürgermeister Vogel - habe man sich für ein zweites Standbein entschieden. 
14 / 19

Hier soll man ab Mitte 2025 wieder entspannen und Bahnen ziehen können. Damit die Eintritte aber günstig bleiben können, so erklärt es Bürgermeister Vogel - habe man sich für ein zweites Standbein entschieden.  © Johanna Mielich

Denn: In Halle II wird derzeit ein flexibler Hubboden integriert. Damit soll es künftig möglich sein, die Wassertiefe, die sonst maximal zwei Meter beträgt, variabel zu verringern - und somit auch beispielsweise als Babybecken umzufunktionieren. Auch für Privatevents wie etwa Hochzeiten und Abendveranstaltungen könne die Halle somit genutzt werden. 
15 / 19

Denn: In Halle II wird derzeit ein flexibler Hubboden integriert. Damit soll es künftig möglich sein, die Wassertiefe, die sonst maximal zwei Meter beträgt, variabel zu verringern - und somit auch beispielsweise als Babybecken umzufunktionieren. Auch für Privatevents wie etwa Hochzeiten und Abendveranstaltungen könne die Halle somit genutzt werden.  © Johanna Mielich

Veranstaltungen mit rund 180 bis 200 Besuchern sollen dann möglich sein. 
16 / 19

Veranstaltungen mit rund 180 bis 200 Besuchern sollen dann möglich sein.  © Hans-Joachim Winckler, no credit

Große Hoffnungen legt Projektleiter Joachim Lächele auch in den Wellnessbereich, der Geld bringen soll - er ist mit mehreren Saunas (hier im Bild) einem Dampfbecken und einem Tauchbecken ausgestattet.
17 / 19

Große Hoffnungen legt Projektleiter Joachim Lächele auch in den Wellnessbereich, der Geld bringen soll - er ist mit mehreren Saunas (hier im Bild) einem Dampfbecken und einem Tauchbecken ausgestattet. © Johanna Mielich

Der Projektleiter spricht von einer "großen Herausforderung", ein denkmalgeschütztes Gebäude wieder so herzurichten, dass es den heutigen Ansprüchen gerecht wird - gleichzeitig aber auch die Denkmalpflege stets im Blick zu behalten. 
18 / 19

Der Projektleiter spricht von einer "großen Herausforderung", ein denkmalgeschütztes Gebäude wieder so herzurichten, dass es den heutigen Ansprüchen gerecht wird - gleichzeitig aber auch die Denkmalpflege stets im Blick zu behalten. 
© Johanna Mielich

Zeitgleich mit der Sanierung des Volksbads hat die Stadt Nürnberg auch vor, den historischen Volksbad-Turm wieder aufzubauen. 
19 / 19

Zeitgleich mit der Sanierung des Volksbads hat die Stadt Nürnberg auch vor, den historischen Volksbad-Turm wieder aufzubauen.  © Hans-Joachim Winckler, no credit