BAP-Sänger Wolfgang Niedecken auf Streifzug in der Kunsthalle

19.7.2013, 13:05 Uhr
Wolfgang Niedecken auf Entdeckungstour in der Kunsthalle: Bei einem Rundgang durch die Ausstellung "Das Glück kommt aus dem Nichts" traf er auf einige seiner früheren Weggefährten, denn...
1 / 8

Wolfgang Niedecken auf Entdeckungstour in der Kunsthalle: Bei einem Rundgang durch die Ausstellung "Das Glück kommt aus dem Nichts" traf er auf einige seiner früheren Weggefährten, denn... © Harald Sippel

...was Viele nicht wissen: Wolfgang Niedecken ist nicht nur Musiker, genauer gesagt Sänger der Kölschrockband BAP, sondern auch studierter Künstler.
2 / 8

...was Viele nicht wissen: Wolfgang Niedecken ist nicht nur Musiker, genauer gesagt Sänger der Kölschrockband BAP, sondern auch studierter Künstler. © Harald Sippel

Da werden Erinnerungen wach: Die Werke seiner früheren Kollegen brachten Niedecken zurück in eine Zeit, als er sich entscheiden musste, ob er nun "von der Malerei oder von der Musik nicht leben" konnte - so zumindest die Worte seines damaligen Mitbewohners.
3 / 8

Da werden Erinnerungen wach: Die Werke seiner früheren Kollegen brachten Niedecken zurück in eine Zeit, als er sich entscheiden musste, ob er nun "von der Malerei oder von der Musik nicht leben" konnte - so zumindest die Worte seines damaligen Mitbewohners. © Harald Sippel

Mit fachmännischem Blick kommentierte Niedecken die Werke seiner Weggefährten aus der Kölner Kunstszene der 1970er und 1980er Jahre.
4 / 8

Mit fachmännischem Blick kommentierte Niedecken die Werke seiner Weggefährten aus der Kölner Kunstszene der 1970er und 1980er Jahre. © Harald Sippel

So sind in der Kunsthalle momentan Werke von Martin Kippenberger, Marcel Odenbach oder Daniel Dahn zu sehen.
5 / 8

So sind in der Kunsthalle momentan Werke von Martin Kippenberger, Marcel Odenbach oder Daniel Dahn zu sehen. © Harald Sippel

Der Rockmusiker selbst versteht sich vor allem auf fotorealistische Malerei. Damit verdiente er sich früher ein Zubrot, als er für den WDR Wetterkarten zeichnete.
6 / 8

Der Rockmusiker selbst versteht sich vor allem auf fotorealistische Malerei. Damit verdiente er sich früher ein Zubrot, als er für den WDR Wetterkarten zeichnete. © Harald Sippel

Spaß muss sein: Besonders humoristische Werke haben es Wolfgang Niedecken angetan.
7 / 8

Spaß muss sein: Besonders humoristische Werke haben es Wolfgang Niedecken angetan. © Harald Sippel

Die Kunst musste bei Wolfgang Niedecken irgendwann jedoch der Bühne weichen. Heute verbucht er die größten Erfolge mit seiner Musik, für die er und seine Band BAP 2012 einen Echo erhielten.
8 / 8

Die Kunst musste bei Wolfgang Niedecken irgendwann jedoch der Bühne weichen. Heute verbucht er die größten Erfolge mit seiner Musik, für die er und seine Band BAP 2012 einen Echo erhielten. © Britta Pedersen

Verwandte Themen