Kandidatin

Barbara Regitz

Barbara Regitz
Steckbrief

Name:Barbara Regitz

Alter:66

Beruf:Seminarrektorin

Wohnort:Nürnberg

Partei:CDU/CSU

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Er reicht von Gostenhof über die Altstadt bis ins Knoblauchsland. Hier treffen typisch großstädtische Probleme auf landwirtschaftliche Strukturen. Studenten, Alleinerziehende, Leistungsempfänger und Ausländer leben hier ebenso wie traditionsbewusste Bürger oder Besserverdiener. Diese ganz besondere Situation ist eine große Herausforderung. Es gilt die Balance zu finden zwischen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Belangen.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich bin von Kindesbeinen an im Nürnberger Norden verwurzelt und auch im vorpolitischen Raum hervorragend vernetzt, kenne die Probleme und die Chancen der Gegend. Aus meinen vielen Jahren im Stadtrat weiß ich: Wirkungsvolle Politik beginnt stets vor der Haustüre. Diese kommunalpolitische Erfahrung und meine lokale Verbundenheit will ich auch im Landtag für meinen Wahlkreis einbringen.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Gerade in diesen bewegten Zeiten ist Landespolitik wichtiger denn je: Sie verantwortet die Bildungspolitik, prägt die innere Sicherheit und schafft die Rahmenbedingungen für neue Arbeitsplätze. Dass Bayern seit Jahrzehnten so erfolgreich ist, ist auch ein Verdienst kontinuierlicher Arbeit der CSU.