Jahrelange Hängepartie

Baut Ikea jetzt doch ein neues Möbelhaus in Nürnberg?

Clara Grau/pog

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

8.12.2022, 05:54 Uhr
Werden auch in Nürnberg bald Kunden ihre Einkaufswägen über den Ikea-Parkplatz schieben?

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa Werden auch in Nürnberg bald Kunden ihre Einkaufswägen über den Ikea-Parkplatz schieben?

2016 hat Ikea ein Grundstück an der Regensburger Straße gekauft. Seitdem dient das als Lagerfläche, doch jetzt kommt Bewegung in die Sache. Allerdings anders als zuerst geplant.

Über die Regensburger Straße wäre das Möbelhaus perfekt an die Autobahn angebunden. Auch das Stadtzentrum von Nürnberg ist nah, eine Verlängerung von Buslinien wäre schon damals kein Problem gewesen. Die Stadt wird langsam ungeduldig. Während Ikea eher dazu tendiert, kleine Pop-up-Stores in Innenstädten zu eröffnen und große Fläche für die Logistik zu nutzen, wünscht sich die Stadtverwaltung weiterhin ein stationäres Möbelhaus. Schließlich steht der Bebauungsplan - notfalls für einen anderen Nutzer als Ikea.

Die Pressestelle von Ikea bestätigt auf Nachfrage des Verlags Nürnberger Presse, dass man sich weiterhin auf kleinere Formate in Innenstädten und Metropolregionen konzentriere. "Nun gehen wir einen Schritt weiter und nehmen sukzessive auch die Planungen für mögliche neue Standorte wie einen Neubau in Nürnberg wieder auf", teilt Unternehmens-Sprecherin Navina Banerjee mit.

Was genau der aktuelle Planungsstand bei Ikea in Bezug auf das Grundstück in Nürnberg ist und was in nächster Zeit damit passiert, lesen Sie auf NN.de.

6 Kommentare