Bedauern in Wöhrd: Backhaus Walzel gibt sein Geschäft auf

17.1.2016, 08:00 Uhr
Nach 23 Jahren hat das Backhaus Walzel kürzlich geschlossen. Im Februar soll ein "Backpoint" hier eröffnet werden.

© Jo Seuß Nach 23 Jahren hat das Backhaus Walzel kürzlich geschlossen. Im Februar soll ein "Backpoint" hier eröffnet werden.

Seit Ende Dezember ist der Eckladen gegenüber der Bartholomäuskirche an der Wöhrder Hauptstraße 46 zu.  "Dass die Bäckerei Walzel ihre Filiale geschlossen hat, bedauern wir natürlich", sagt Knut Engelbrecht, Vorsitzender des Vorstadtvereins Wöhrd,  sie habe "immer ein sehr gutes handwerkliches Gebäck angeboten". Doch nach 23 Jahren Uwe Walzel, dessen Bäckerei und Hauptgeschäft sich in der Nordstadt befindet, die Reißleine gezogen.

"Leider und schweren Herzens", betont er mit Blick auf die lange Zeit am Wöhrder Markt, wo Engelbrecht nun  "eine weitere Schwächung" des historischen Zentrum des Stadtteils befürchtet. Walzel nennt mehrere Faktoren, die zur Aufgabe in Wöhrd geführt haben. Da der Umsatz "abhängig von Studenten" gewesen sei, hatten ein Verkaufsstand mit belegten Brötchen und Gebäck in der Technischen Hochschule und die dortige Mensa schon für einen spürbaren Umsatzrückgang geführt. Negativ habe sich dann auch das Ende der benachbarten Schlecker-Filiale ausgewirkt.

Trotzdem hätte Walzel die Filiale gern weitergeführt. Doch da im Frühsommer im Studentenhaus auf dem früheren Mietauto-Menzel-Areal eine Beck-Filiale einziehen wird, sah Walzel keine Perspektive mehr. Der Chef des Familienbetriebs in dritter Generation, das seit 1958 in der Pirckheimerstraße ansässig ist, will nun "zurück zu den Wurzeln gehen". Das heißt: Außer dem Stammgeschäft beschränkt er sich auf "zwei Schulverkäufe und ein paar Lieferungen" - zeitweise hatte Walzel in der Stadt schon mal sieben Filialen, die sich im Laufe der Zeit aber nicht mehr gerechnet hätten.

Am Wöhrder Markt soll Anfang Februar ein "Backpoint"-Geschäft eröffnen, wie bereits mit Faschingskrapfen verzierte Plakate an den Schaufenstern verkünden. Ein Ehepaar will hier sein Glück versuchen, der Umbau hat vor kurzem begonnen. Uwe Walzel hatte auch einen Interessenten für einen Mix aus Eisdiele und Backwaren an der Hand, der beim Vermieter aber nicht zum Zuge kam. Ein solches Konzept mit Außenbestuhlung im Sommer hätte Knut Engelbrecht als belebendes Element für den Platz begrüßt.

Verwandte Themen


6 Kommentare