Beliebteste Festivals des Landes: Franken doppelt vertreten

13.2.2020, 14:46 Uhr
Es flossen nur jene Veranstaltungen in die Auswertung ein, die mehr als 10.000 Besucher zählen und für die mindestens eine Nacht auf einem Campingplatz übernachtet werden kann.

© Travelcircus GmbH Es flossen nur jene Veranstaltungen in die Auswertung ein, die mehr als 10.000 Besucher zählen und für die mindestens eine Nacht auf einem Campingplatz übernachtet werden kann.

Das Reise- und Freizeitportal Travelcircus hat sie ermittelt: Die gefragtesten Musikfestivals im ganzen Land. Insgesamt 277 Events wurden dafür zusammengetragen, die sich hauptsächlich dem Thema Musik widmen. Aus diesen wurden dann diejenigen herausgefiltert, auf die spezielle Kriterien zutreffen.

Es flossen nur jene Veranstaltungen in die Auswertung ein, die mehr als 10.000 Besucher zählen und für die mindestens eine Nacht auf einem Campingplatz übernachtet werden kann.

Trotz des eher hohen Ticketpreises schaffte es das sehr populäre Rock im Park auf Platz 6.

Trotz des eher hohen Ticketpreises schaffte es das sehr populäre Rock im Park auf Platz 6. © Travelcircus GmbH

Diese Merkmale trafen auf insgesamt 50 Festivals zu. Aus diesen galt es dann, diejenigen Festivals zu bestimmen, die am beliebtesten bei den Besuchern sind und ihnen für ihr Geld am meisten bieten. Dabei wurden sie zunächst noch einmal nach Veranstaltungsort, Genre, Instagram-Beiträgen und Preis für ein Ticket sortiert, um sie anschließend besser vergleichen zu können.

Der Preis für ein Festivalticket, also mit Abendkasse, Camping und Servicekosten, allerdings ohne den Müllpfand, wurde durch die Anzahl der Tage mit Musikprogramm geteilt, um den Tagespreis zu ermitteln. Hier war die Devise: je geringer der Tagespreis, desto besser.


Hier gibt es alles rund um das Thema Rock im Park 2020


Ermittelt wurde außerdem die Anzahl der Besucher, wobei höhere Besucherzahlen für mehr Beliebtheit sprechen.

Auch die Fotogenität/ Instagrammability des Events spielte eine Rolle: Da Festivals hauptsächlich von 18- bis 35-Jährigen besucht werden und diese Altersgruppe zudem auf Instagram den größten Nutzeranteil ausmacht, wurde die Zahl der Instagram-Beiträge evaluiert. Auch hier hieß es: Je mehr Beiträge auf Instagram zu finden sind, desto besser.

Auch das Metal-Festival Summer Breeze ist unter den beliebtesten Festivals des Landes.

Auch das Metal-Festival Summer Breeze ist unter den beliebtesten Festivals des Landes. © Travelcircus GmbH

Dabei ergaben sich folgende Platzierungen:

  • 1. Nature One
  • 2. Rock am Ring
  • 3. Wacken Open Air
  • 4. Parookaville
  • 5. Airbeat One
  • 6. Rock im Park
  • 7. Hurricane Festival
  • 8. Juicy Beats
  • 9. SonneMondSterne
  • 10. Summer Breeze
  • 11. Southside Festival

Mit Rock im Park und Summer Breeze stehen somit gleich zwei fränkische Festivals in den Top Elf. Während Rock im Park neben Bands aus dem Rock-Genre auch Künstler aus anderen Sparten auf die Bühne nach Nürnberg holt, handelt es sich beim Summer Breeze in Dinkelsbühl um ein reines Metal- und Hardrock-Festival.


Hier gibt es alles rund um das Thema Summer Breeze


Travelcircus will als nächstes außerdem die beliebtesten Festivals von ganz Europa ermitteln. Ob es wieder fränkische Vertreter unter die Bestenliste schaffen, gilt es also zu klären.

Verwandte Themen


Keine Kommentare