Beschlossen: Taxipreise in Nürnberg steigen ab Dezember

20.10.2016, 06:00 Uhr
Kein günstiges Vergnügen: Wer mit dem Taxi fahren möchte, benötigt das entsprechende Kleingeld.

© colourbox.de Kein günstiges Vergnügen: Wer mit dem Taxi fahren möchte, benötigt das entsprechende Kleingeld.

Der Grundpreis steht für die Inanspruchnahme eines Taxis und soll von 3,40 auf 3,50 Euro angehoben werden. Das ist eine Erhöhung von 0,69 Prozent bezogen auf die IHK-Standardfahrt. Diese Standardfahrt enthält den Grundpreis, eine Wartezeit von 2,5 Minuten und eine Fahrstrecke von fünf Kilometern. Die Anhebung wird mit den Kosten des Mindestlohns, die bei den Anhebungen in den vergangenen Jahren noch nicht ganz ausgeglichen wurden, begründet.

Deutlich teurer wird der Zuschlag für die Nutzung eines Taxis mit einer Einrichtung für Rollstuhlfahrer. Der Zuschlag steigt von 5 auf 7,50 Euro. Die Taxizentrale verweist darauf, dass für eine Großraumtaxi ebenfalls ein Zuschlag von 7,50 Euro erhoben wird. Rollstuhlgerecht ausgebaute Taxis seien aber wesentlich teurer als Großraumfahrzeuge. Derzeit gibt es nur zwei solcher Taxis in Nürnberg, in Erlangen eines und in Fürth keines.

Die Stadträte im Rechtsausschuss stimmten der Anhebung zu, so dass die Entscheidung im Stadtrat nur eine Formalie ist. Die Stadträte Katja Strohhacker (SPD), Kilian Sendner (CSU) und Britta Walthelm (Grüne) hoffen jetzt, dass mehr Fahrzeuge rollstuhlgerecht umgerüstet werden.

Keine Kommentare