Bewaffneter verschanzt sich in Wohnung von Ex-Freundin: Großeinsatz in der Südstadt

13.2.2021, 14:50 Uhr
Mit Spezialkräften versuchte die Polizei, den Mann zum Aufgeben zu bewegen.

© ToMa/Loos Mit Spezialkräften versuchte die Polizei, den Mann zum Aufgeben zu bewegen.

Die Ammanstraße in der Nähe des Nürnberger Aufseßplatzes, eine Wohngegend in der Südstadt: Gegen 21 Uhr füllen Einsatzwagen die schmale Fahrbahn, Polizei, Feuerwehr und Spezialkräfte rücken an. Am Abend ist dort ein Mann in die Wohnung seiner Ex-Freundin eingedrungen - und das offenbar nicht zum ersten Mal. Bereits am Vortag mussten Einsatzkräfte ihn gewaltsam aus dem Gebäude holen, weil er sich unerlaubt Zutritt verschafft und seine ehemalige Partnerin bedroht hatte.

Möglicherweise mit Machete bewaffnet

Diesmal war die Lage etwas brisanter. Die Polizei ging davon aus, dass der 29-Jährige bewaffnet ist, mutmaßlich mit einer Machete. Nachdem Anwohner den Mann wiedererkannten, rückten die Beamten mit einem Großaufgebot an, unter anderem mit Einsatzkräften von SEK und USK. Auch die Feuerwehr und die Höhenrettungsgruppe waren vor Ort. Der Mann wurde zwischenzeitlich auch auf dem Dach des Gebäudes gesichtet, dann verschanzte er sich in der Wohnung seiner Ex-Freundin - laut Polizei allein, die Bewohnerin war nicht zuhause.

Eine gute Stunde später hatten die Einsatzkräfte schließlich Erfolg. Nachdem Vermittlungsversuche ohne Wirkung geblieben waren, stürmten SEK-Beamte die Wohnung und nahmen den Mann fest. Dabei wurde er leicht verletzt, zur Behandlung wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund seines psychischen Zustands soll er danach in eine Fachklinik eingewiesen werden, teilte die Polizei mit.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde mehrmals aktualisiert.