"Big Bounce": Nürnberger Trio am Freitag bei RTL zu sehen

19.2.2018, 15:42 Uhr
Kilian Langer in Action: Der 28-Jährige studiert in Erlangen und arbeitet im Nürnberger Trampolinpark Airtime.

© MG RTL D / Markus Hertrich Kilian Langer in Action: Der 28-Jährige studiert in Erlangen und arbeitet im Nürnberger Trampolinpark Airtime.

Auf RTL wollen Trampolinspringer hoch hinaus! Seit 26. Januar ist dort die Sendung "Big Bounce - Die große Trampolin Show" zu sehen. 400 Teilnehmer wagen dort den großen Sprung - und einer kassiert am Ende ein Preisgeld von 100.000 Euro. Mit dabei sind auch drei Kandidaten aus Nürnberg.

Als einer von 400 Teilnehmern gab der aus Nürnberg stammende Tim Thiele an der RTL-Show "Big Bounce" teil. Ob sich die Anstrengung gelohnt hat? Am Freitag um 20.15 Uhr auf RTL erfährt man die Antwort.

Als einer von 400 Teilnehmern gab der aus Nürnberg stammende Tim Thiele an der RTL-Show "Big Bounce" teil. Ob sich die Anstrengung gelohnt hat? Am Freitag um 20.15 Uhr auf RTL erfährt man die Antwort. © Privat

Die kennen sich mit großen Sprüngen aus: Tim Thiele, Max Geiger und Kilian Langer arbeiten in dem im August 2017 eröffneten Trampolinpark Airtime. Wie 4000 andere haben sie sich für die Show beworben - und sind dann aber etwas kurzfristig unter den 400 für die Show ausgewählten Kandidaten gelandet, verrät Tim. "Gezielt vorbereiten war deshalb nicht drin".

Aber die drei sind gut in Schuss, die Guides vom Trampolinpark trainieren oft, wenn die Halle geschlossen ist, zwei, drei Stunden, "auch auf unserem Trampolin-Parcours". Beim Trampolinspringen sei vor allem Körperspannung wichtig, sonst verliert man Schwung und Höhe", erklärt Tim Thiele.

"Bei Big Bounce haben wir den Parcours aber erst gesehen, als wir dran waren", Extra-Schichten wären also sowieso nicht hilfreich gewesen. Ob Big Bounce der große Sprung wird, wird sich am Freitag um 20.15 Uhr zeigen - die Sendung ist zwar gedreht, verraten darf Tim Thiele aber nichts. Die Freude am Sport bleibt ihm aber eh "und bei Airtime bin ich neben meinem BWL-Studium weiter mit Herzblut dabei".

Für den Trampolinpark ist die Show ein Signal für den "Vormarsch des Trampolinspringens als Trendsport", sagt Fabian Altrichter von Airtime. Dort sind Veranstaltungen geplant, "Public Viewing, Events und Specials rund um das Thema Trampolin und Big Bounce".

Und wer den großen Sprung wagen will, "kann jederzeit bei Airtime vorbeikommen, um sich selbst an den Hindernissen und Trampolinen zu versuchen", sagt Fabian Altrichter. Das tun übrigens schon jede Menge: 2018 rechnen die Hallenbetreiber mit 300.000 Besuchern.

Dieser Artikel wurde am 19. Februar um 15.39 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare