Schwimmbad

Bilder! Endlich beginnen die Bauarbeiten am Volksbad in Nürnberg

2.5.2022, 08:00 Uhr
Ein riesiger Schuttberg im Nürnberger Stadtteil Gostenhof: Denn am Volksbad Nürnberg haben Abrissarbeiten begonnen. Allerdings soll prinzipiell so viel wie möglich von der historischen Substanz erhalten bleiben. 
1 / 7

Ein riesiger Schuttberg im Nürnberger Stadtteil Gostenhof: Denn am Volksbad Nürnberg haben Abrissarbeiten begonnen. Allerdings soll prinzipiell so viel wie möglich von der historischen Substanz erhalten bleiben.  © Eduard Weigert, NNZ

Zunächst wird das nicht mehr original erhaltene Kesselhaus am Volksbad entfernt. Dort wird mit fast gleichem Grundriss ein neuer Gebäudeteil entstehen - mit großem Lehrschwimmbecken und darüber Umkleiden für die Öffentlichkeit und Schulklassen.
2 / 7

Zunächst wird das nicht mehr original erhaltene Kesselhaus am Volksbad entfernt. Dort wird mit fast gleichem Grundriss ein neuer Gebäudeteil entstehen - mit großem Lehrschwimmbecken und darüber Umkleiden für die Öffentlichkeit und Schulklassen. © Eduard Weigert, NNZ

Die denkmalgeschützte Substanz bleibt erhalten, doch Technik und viele Details werden erneuert.   
3 / 7

Die denkmalgeschützte Substanz bleibt erhalten, doch Technik und viele Details werden erneuert.   © Eduard Weigert, NNZ

Das Projekt wird ziemlich teuer: 55 Millionen Euro sind für die  Sanierung des seit vielen Jahren geschlossenen Volksbads am Plärrer angesetzt. Doch die Stadt verteidigt die Arbeiten immer wieder. 
4 / 7

Das Projekt wird ziemlich teuer: 55 Millionen Euro sind für die  Sanierung des seit vielen Jahren geschlossenen Volksbads am Plärrer angesetzt. Doch die Stadt verteidigt die Arbeiten immer wieder.  © Eduard Weigert, NNZ

Es sei eine einzigartige Chance, denn Freistaat und Bund haben Zuschüsse in Höhe von 26 Millionen Euro zugesagt. Die Gebäude müssten außerdem dringend saniert werden, auch fehle im Westen der Stadt ein Bad.
5 / 7

Es sei eine einzigartige Chance, denn Freistaat und Bund haben Zuschüsse in Höhe von 26 Millionen Euro zugesagt. Die Gebäude müssten außerdem dringend saniert werden, auch fehle im Westen der Stadt ein Bad. © Eduard Weigert, NNZ

So soll das Volksbad Nürnberg später aussehen. Es soll es drei Schwimmhallen geben, mit Sauna und Wellnessbereich.
6 / 7

So soll das Volksbad Nürnberg später aussehen. Es soll es drei Schwimmhallen geben, mit Sauna und Wellnessbereich. © Stadt Nürnberg

Übrigens: Das Datum für die erste Schwimmstunde im neuen Volksbad steht fest. Am 14. Dezember 2024 soll es soweit sein.
7 / 7

Übrigens: Das Datum für die erste Schwimmstunde im neuen Volksbad steht fest. Am 14. Dezember 2024 soll es soweit sein. © Stadt Nürnberg

Verwandte Themen