Bislang unbekanntes Frühwerk von Albrecht Dürer entdeckt

25.11.2015, 06:00 Uhr
Der Nürnberger Albrecht Dürer galt mit seinen Gemälden, Kupferstichen und Holzschnitten als herausragender Künstler der Renaissance.

© Archiv Der Nürnberger Albrecht Dürer galt mit seinen Gemälden, Kupferstichen und Holzschnitten als herausragender Künstler der Renaissance.

Dass "neue" Dürerwerke entdeckt werden, ist sehr selten. "In der jahrhundertelangen Forschung ist jeder Stein umgedreht worden", sagt Schauerte. Der Holzschnitt aus dem Jahr 1497, den er nun eindeutig Dürer zuordnet, ist ein Druckerzeichen für den Leipziger Verleger Konrad Kachelofen. Mit ihm kam Dürer über den Nürnberger Humanist Konrad Celtis in Kontakt. Die beiden – Dürer und Celtis – nennt Schauerte ein ideales Gespann und fand heraus, dass sie früher als bislang angenommen zusammengearbeitet haben.

Das wiederum führt zu völlig neuen Deutungen von Bildern, die bislang als simple Genredarstellungen abgetan wurden. Jetzt zeigt Schauerte unter anderem: Hinter Dürers "Männerbad" steckt viel mehr als ein nettes, sommerliches Badevergnügen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare