Blasmusik und Spektakel: Der Festzug des Altstadtfests

20.9.2015, 10:30 Uhr
Zahlreiche Vereine, Mannschaften und Gruppen nehmen am Umzug des Altstadtfests teil.

© Günter Distler Zahlreiche Vereine, Mannschaften und Gruppen nehmen am Umzug des Altstadtfests teil.

Hunderte Besucher fanden sich am Samstag in Nürnberg ein, um sich den Festumzug nicht entgehen zu lassen. Egal ob Köche oder Piraten, es war für allerlei Unterhaltung gesorgt. Und zahlreiche Musikanten sorgten für die passende Atmosphäre bei bestem Wetter. Der Umzug schlängelte sich vom Jakobsplatz hin zur Insel Schütt.

Damit die Biere der unterschiedlichen Brauereien, 18 an der Zahl, auch fließen konnten, wurde am Donnerstag wieder zeitgleich von prominenter Hand angestochen. Neben der CSU-Bundestagsabgeordneten Dagmar Wöhrl klopften unter anderem CSU-Stadtrat Sebastian Brehm und Security-Mann Peter Althof den Hahn ins Fass.

"Sie haben ihn doch nur mit einem Finger reingedrückt", scherzte OB Ulrich Maly zu Althof. Zwei Schläge brauchte aber auch der "Macho Man". Brehm kam auf drei - es sei aber "ein Sicherheitsschlag", dabei gewesen, betonte er und schwärmte vom Altstadtfest als einem "der schönsten Anstiche überhaupt".

Auch das Fischerstechen lockte wieder viele Zuschauer. Kahn gegen Kahn, Mannschaft gegen Mannschaft. Ein Mann rudert, ein zweiter Mann sitzt hinten und achtet, dass der Kahn nicht umkippt - und der dritte steht vorne auf einem Brett und versucht, mit einer Lanze den Gegner ins Wasser zu stoßen. Das sieht für den Laien leicht aus.

Doch die Balance zu halten, das sei eine anspruchsvolle Aufgabe. Das weiß Michael Hagl, der zweite Vorsitzende des Altstadtfest-Vereins: "Wenn du mit der Lanze auf dem Kahn stehst, dann ist jeder Muskel angespannt. Dann kommt die Aufregung mit dazu, wenn die Zuschauer schreien und dich anfeuern." Am Ende holten sich die Pengertz Ratz’n den Mannschaftssieg, über den Einzelsieg durften sich Christian Brandmann (Platz eins), Renato Ravanelli (Platz zwei) und Daniel Mentler (Platz drei) - alle von den Pengertz Ratz`n - freuen. Beim Fischerstechen wurde heftig gekämpft, doch am Ende saßen die Gegner zusammen - und tranken ein oder zwei Bier. Wo? Natürlich auf dem Altstadtfest!

Verwandte Themen


Keine Kommentare