BlauPause: Von Rot überrollt

22.5.2019, 09:42 Uhr
BlauPause: Von Rot überrollt

© Jo Seuß

Eigentlich sollte das Ganze ja schon vor zwei Jahren beginnen. Aber dann gab es einen Rückzieher im Stadtrat, der irgendwie am Geld festgemacht wurde. Folglich blieben die Nürnberger Straßen auch am Rand mausgrau und die weitgehend abgewetzten Radstreifen behielten ihren quasi farblosen Ton. Weshalb man sich nicht großartig zu wundern brauchte, dass sie permanent als Autoparkplatz verwendet wurden.

BlauPause: Von Rot überrollt

© Foto: Jo Seuß

Doch seit gut einem Monat passiert was. Ein roter Ruck geht durch die Stadt, was nicht politisch gemeint ist (mit einem SPD-Erfolg am Sonntag bei der Europa-Wahl rechnen auch nicht mal die kühnsten Optimisten unter den Sozialdemokraten). Vielmehr läuft ein Mix aus nüchterner Street-Art und unverhofft sinnlichem Straßentheater.

Im Klartext: Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum färbt einen Radstreifen nach dem nächsten rot ein. Unüberriechbar, unübersehbar und so unaufhaltsam, dass man das Gefühl hat: Diese Stadt wird schrittweise zu einem streifenartigen Red-Light-District. Was nett ist: Es werden diesmal keine superschmalen Teppiche für Radler ausgerollt, sondern extrabreite. Test folgt bei der Critical-Mass-Demo am Freitag, 31. Mai, 18 Uhr, ab Opernhaus.

Keine Kommentare