Tierische Kontrolle

Bremsen liefen heiß: Völlig überladener Transporter mit drei Pferden in Mittelfranken unterwegs

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

6.12.2022, 15:26 Uhr
So gut gerüstet für den Transport der Pferde war ein Fahrzeug, das Polizeibeamte am Montag kontrollierten, nicht. (Symbolbild)

© Foto: Frank Sorge via www.imago-images.de So gut gerüstet für den Transport der Pferde war ein Fahrzeug, das Polizeibeamte am Montag kontrollierten, nicht. (Symbolbild)

Am Montag fiel den Beamten der Polizei Mittelfranken ein "nicht alltäglicher Kleintransporter" auf, der für den Transport von Pferden umgerüstet worden war. Zum Zeitpunkt der Kontrolle befanden sich drei Pferde im Transporter.

Bei der Kontrolle fielen den Beamten jedoch schwerwiegende Mängel auf. Sie zogen einen Veterinär hinzu. Es stellt sich heraus, dass weder ein Befähigungsnachweis, noch ein Typ-2-Nachweis für das Fahrzeug (Langstrecke) vorlag. Weiterhin war der Transporter nicht für die Größe der mitgeführten Tiere geeignet.

Aufgrund des Gewichts der drei Pferde war der Transporter zudem um 64 Prozent überladen, wie die Polizei Mittelfranken auf Facebook mitteilte. Weil die Bremsen des Fahrzeugs bereits heiß gelaufen waren, stellte dies eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit dar.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Sicherheitsleistung von 3400 Euro angeordnet und die Pferdedokumente sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Tiere in einer Pferdepension untergebracht. Von dort aus sollen sie mit einem geeigneten Fahrzeug abgeholt werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare