Bundesweit erste Aqua-Kita öffnet im Januar 2015 in Mögeldorf

13.4.2014, 08:59 Uhr
Bundesweit erste Aqua-Kita öffnet im Januar 2015 in Mögeldorf

© Manuela Prill

Jens Fischer lässt den Blick zufrieden über die Großbaustelle an der Langseestraße schweifen. Es sei „schon ein gutes Gefühl zu sehen, dass die Idee endlich konkrete Formen annimmt“, sagt der Geschäftsführer der gemeinnützigen Aqua-Kita GmbH, die das Projekt stemmt

Rückblick: Die Idee entstammte aus den Reihen des Fördervereins der Gebrüder-Grimm-Schule in Erlenstegen, dessen Vorsitz ebenfalls Jens Fischer innehat. Engpässe bei der Betreuung für Kindergarten- und Schulkinder gab es schon Mitte der 2000er Jahre.

„Wir stellten uns damals die Frage: Wie bekommen wir unsere Kinder gut betreut?“, erzählt Fischer. Der erste Gedanke, eine eigene Kita auf die Beine zu stellen, war geboren. „Wir wollten das Ganze von Anfang an mit einem besonderen pädagogischen Inhalt versehen“, so Fischer. Da seine Frau eine kleine Schwimmschule betreibt und Erfahrung mit Aqua-Pädagogik hat, habe man sich dafür entschieden.

Die Idee kam bei der Stadt und auch bei anderen freien Kita-Trägern gut an. Die SOKE (Dachorganisation der selbstorganisierten Kindertageseinrichtungen in Nürnberg) unterstützte die Elterninitiative bei der Erstellung des pädagogischen Konzepts.

Doch mit dem geplanten Bau der Kita in Erlenstegen wurde es nichts. 2007 liefen Anwohner der Sibeliusstraße dagegen Sturm, sie befürchteten zu viel Lärm und Verkehr, weil auch Schulen und Vereine das Bad nutzen sollten. 2011 eröffnete die Aqua-Kita GmbH zumindest eine abgespeckte Version, eine Krippe mit Wasserbecken für 16 Kinder in der Erlenstegenstraße.

„Es war eine Herzblutsache für uns, die Kita direkt gegenüber der Gebrüder-Grimm-Schule zu errichten“, bedauert Nico Triebner vom Förderverein das Aus der Idee für Erlenstegen. Trotzdem sei man froh, dass sich in Mögeldorf, auf einem ehemaligen Kleingartengelände in unmittelbarer Nähe zur Theodor-Billroth-Schule, ein Standort gefunden hat.

Bundesweit erste Aqua-Kita öffnet im Januar 2015 in Mögeldorf

© Prill

Nach vielen Verzögerungen und langem Warten auf die Baugenehmigung wurde Ende Februar endlich der Grundstein gelegt. Auf über 2000 Quadratmetern sollen ab Januar 40 Krippen-, 50 Kindergarten- und 50 Hortkinder betreut werden. Es entstehen außerdem eine Küche, damit frisch gekocht werden kann, eine Hausmeisterwohnung und ein Familientreffpunkt.

Zentraler Mittelpunkt wird natürlich der knapp 360 Quadratmeter große Schwimmbadbereich sein. Bei der Aquapädagogik gehe es nicht in erster Linie um das Schwimmenlernen, erklärt Jens Fischer, vielmehr um spielerische Wassererfahrung und Koordination. „Die Kinder lernen Wasserwiderstand, Wasserdruck und Auftrieb kennen und erlangen durch das vermehrte Nutzen ihrer Sinne Sicherheit, nicht nur für den Bereich Wasser“, heißt es in der Konzeption. Auch andere Einrichtungen sollen das Bad nutzen können, eine Kooperation mit dem Post Sportverein ist angedacht.

Im ersten Stock wird außerdem die SOKE mit fünf Mitarbeitern neue Büroräume beziehen. Leiterin Christiane Stein freut sich: „Wir sind dann zwar nicht mehr so zentral wie bisher in der Marienstraße, aber es ist wichtig für uns, dass wir wieder in einer Kita sind. Wir freuen uns, dass es um uns rum lebendiger wird.“

Ab Januar 2015 soll der Betrieb in der bundesweit ersten Aqua-Kita starten. Für 15 Hortkinder ist bereits ab September eine Zwischenlösung in Räumen des Post SV geplant. Plätze sind in allen Bereichen noch frei. Auf der Homepage finden Eltern ein Formular zur Voranmeldung.

Kontakt über Telefon 0911/59769105 und www.aqua-kita.de

Keine Kommentare