Bürgerreisen in Nürnbergs Partnerstädte

24.3.2011, 16:47 Uhr
Bürgerreisen in Nürnbergs Partnerstädte

© Florian Heider

So geht es zwischen dem 23. und 30. September nach Kavala in Nordgriechenland, das Motto „Kultur und Natur in Makedonien und Thrakien“ verspricht eine sowohl erlebnisreiche als auch erholsame Reise in den Süden. Auf dem Programm stehen die Erkundung der Altstadt von Kavala inklusive dem belebten Wochenmarkt, ein Besuch von Ausgrabungsstätten in Makedonien und eine Kreuzfahrt auf die Halbinsel Athos. Die Reise kostet inklusive Übernachtungen und Halbpension 1155 Euro pro Person und kann bis zum 3. Oktober verlängert werden.

Nicht so weit in den Süden, dafür aber auf dem Rad geht es vom 18. bis 26. Juni auf dem Paneuropa Radweg Richtung Prag. In sieben Tagen erradelt man sich die Strecke von insgesamt 430 Kilometern, unterwegs sind Abstecher in die Natur oder zu Sehenswürdigkeiten eingeplant. Zwischendurch bleibt Zeit für eigene Erkundungen der Gegend. Am achten Tag gibt es eine Fahrradtour durch Prag, am neunten geht es dann per Bus wieder nach Nürnberg. Auf der ganzen Strecke begleitet ein erfahrener Rad-Reisebegleiter den Trupp, ein Bus transportiert das Gepäck bequem von Hotel zu Hotel. Die Reise kostet mit Übernachtungen und Verpflegung 675 Euro.

„Auf Draculas Spuren“ heißt eine Tour nach Brasov (Kronstadt) und Umgebung in Rumänien. Vom 30. Juli bis 7. August werden die Sehenswürdigkeiten der Bukowina und Siebenbürgens besichtigt. Schon am zweiten Tag geht es auf die Burg Bran, die nach der Legende um den blutigen Grafen den Beinamen „Schloss Dracula“ trägt. Am fünften Tag geht es dann auf Klösterrundfahrt, etwa in das Voronet-Kloster, das als die „Sixtinische Kapelle“ Rumäniens gilt. Die Fahrt kostet 795 Euro.

Für diejenigen, die es weiter weg zieht, gibt es in Süchina „traumhafte Landschaften und alte Dörfer“ zu sehen. Vom 6. bis 19. Oktober lädt Shenzhen und Umgebung ein.

Einige der Reisen sind bereits ausgebucht. So die „Reise zu den großen Malern und Gärten der Côte d’Azur“ nach Nizza oder auch die „Royal Highland Games und Charles Rennie Mackintosh“ nach Glasgow in Schottland. Abgesagt wurde die Reise nach Hadera in Israel und das, obwohl die Städtepartnerschaft in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum feiert.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 5888820. Wer bis zum 31. März bucht, erhält kostenlos eine Reiserücktrittsversicherung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare