Abschied vom "Jumbo"-Jet

Bye bye, Königin der Lüfte: Als die Boeing 747 auch in Nürnberg gefeiert wurde

5.2.2023, 19:00 Uhr
Legendäre Maschine: Die Boeing 747 revolutionierte einst die Luftfahrt.

© Airport Nürnberg Legendäre Maschine: Die Boeing 747 revolutionierte einst die Luftfahrt.

Der "Jumbo"-Jet geht in Rente: 50 Jahre nach dem ersten Start hat der US-Flugzeughersteller Boeing das letzte Flugzeug vom Typ 747 ausgeliefert. Die “Queen of the Skies” mit dem markanten Buckel auf dem Rücken absolvierte ihren Erstflug am 9. Februar 1969, in Nürnberg feierte sie im Juli 1970 ihre Premiere.

Anfang der 1970er Jahre hatte Boeing mit der 747 die Passagierluftfahrt revolutioniert, denn der Jumbo bot eine Verdoppelung der Passagierkapazität und ein bis dahin nicht gekanntes Raumgefühl. So gab es für die Passagiere der ersten Klasse sogar eine Lounge mit Bar im Oberdeck. Die Lufthansa erhielt die erste von drei Maschinen der Version 747-130 im März 1970, um sie auf den aufkommensstärksten Langstreckenrouten einzusetzen. Nürnberg diente zu dieser Zeit häufig als Trainingsflugplatz für Überflüge.

Die Lufthansa erhielt im März 1970 die erste von drei Maschinen. In Nürnberg feierte sie im Juli ihre Premiere.

Die Lufthansa erhielt im März 1970 die erste von drei Maschinen. In Nürnberg feierte sie im Juli ihre Premiere. © Airport Nürnberg, NNZ

Offiziell wurde die Boeing 747 am 12. Juli 1970 der Nürnberger Öffentlichkeit vorgestellt. Das groß angekündigte Ereignis lockte bei bestem Sommerwetter die Besucher in Scharen an. Bereits zur Mittagszeit war das Flughafenrestaurant voll besetzt und die Polizei hatte alle Hände voll zu tun, die Fahrzeugkolonnen in geordnete Bahnen zu lenken. Als der Riesenvogel am späten Nachmittag aus Stuttgart kommend zur Landung ansetzte, sorgten rund 20.000 Zuschauende auf dem Flughafengelände und den angrenzenden Wiesen und Feldern für Volksfeststimmung.

Rund 350 geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik, darunter der damalige Nürnberger Oberbürgermeister Andreas Urschlechter, sowie Touristiker aus der Region, hatten Gelegenheit, das neue Fluggefühl bei einem etwa 30-minütigen Rundflug über Südbayern hautnah zu erleben. Am Abend flog der Jumbo wieder zurück zur Heimatbasis Frankfurt.

Die neueste Variante 747-8, die 2011 zum ersten Mal abhob, ist gegenüber der Urversion auf rund 76 Meter gestreckt worden und befördert je nach Konfiguration über 500 Passagiere knapp 15.000 Kilometer weit. Auch in Zukunft wird der Jumbo in Nürnberg zu bewundern sein. Zwar verkehrt der Langstreckenjet nicht planmäßig vom Airport Nürnberg aus, doch ist er hin und wieder gern gesehener Gast auf dem Vorfeld, in der Passagierversion oder als Frachtflugzeug.

Die letzte neu gebaute 747 wurde bei einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die Produktion zu beenden. Überraschend kam diese Absichtserklärung nicht: Der Konzern erwog schon lange, den Flugzeug-Klassiker mangels Nachfrage einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

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