Christen und Muslime beten gemeinsam für den Frieden

26.1.2015, 21:19 Uhr
Am Montagabend trafen sich zum ersten Mal Christen und Muslime zum Friedensgebet im Gotteshaus Gotteshaus der Eyüp-Sultan-Gemeinde.

© Michael Matejka Am Montagabend trafen sich zum ersten Mal Christen und Muslime zum Friedensgebet im Gotteshaus Gotteshaus der Eyüp-Sultan-Gemeinde.

Bei der interreligiösen Veranstaltung, die im Gotteshaus der Eyüp-Sultan-Gemeinde in der Kurfürstenstraße stattfand, wurde gemeinsam der Opfer der Terror-Anschläge von Paris gedacht sowie zu gegenseitigem Respekt und friedlichem Miteinander aufgerufen. Imam Talha Dogan trug dazu vor etwa 80 muslimischen und christlichen Besuchern einen Vers aus dem Koran vor. In seinem anschließenden Bittgebet bat Dogan auf Deutsch um Segen für Mohammed, Jesus und Moses und Frieden unter ihren Anhängern in Nürnberg. Am Ende hatten alle Teilnehmer Zeit für ein stilles Gebet gemäß der eigenen Konfession.

Auf ein gemeinsames, religionsübergreifendes Bittgebet haben die Veranstalter aus "Respekt vor dem anderen Glauben" bewusst verzichtet, wie das Dekanat Nürnberg im Vorfeld erklärte. Durch die Praxis des "multireligiösen Gebets", bei der jeder entsprechend seiner eigenen Tradition bete, werde "keiner in seinen religiösen Gefühlen verletzt oder durch die andere Religion vereinnahmt."

Gebetsreihe zuletzt während des Irak-Kriegs

Ähnliche Gebetsreihen hatten die Nürnberger Südstadt-Kirchengemeinden schon in den 80er Jahren veranstaltet. Zuletzt wurde während des Irak-Kriegs zu Friedensgebeten aufgerufen. Eine muslimische Gemeinde nimmt daran erstmals teil. Erhan Cinar vom Ditib-Landesverband, dem Eyüp-Sultan angehört, verurteilte nach dem Gebet Gräueltaten, die vermeintlich im Namen seines Glaubens verübt werden. Er warb für mehr gegenseitigen Respekt und warnte davor, einen Keil zwischen Muslime, Christen und andere Menschen treiben zu lassen: "Denn wir gehören zusammen!"

Der Abend in der Eyüp-Sultan-Moschee markiert den Auftakt einer Reihe von Friedensgebeten, die in den Kirchen St.Markus, St.Ludwig. St.Peter sowie in der Christuskirche und der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche fortgesetzt wird. Bis Ende März wird dabei jeden Montag um 19 Uhr in einem anderen Gotteshaus gebetet.


Die nächsten Termine sind:
2. Februar 2015 - St. Markus, Frankenstraße 29/31,
9. Februar 2015 - St. Ludwig, Straßburger Straße 10,
16. Februar 2015 - St. Peter, Regensburger Straße 62,
23. Februar 2015 - Christuskirche, Siemensplatz 2,
2. März 2015 - Eyüp-Sultan-Moschee, Kurfürstenstraße 16,
9. März 2015 - St. Markus, Frankenstraße 29/31,
16. März 2015 - St. Ludwig, Straßburger Straße 10,
23. März 2015 - St. Peter, Regensburger Straße 62,
30. März 2015 - Gustav-Adolf-Gedächtniskirche, Allersberger Straße 114

 

Keine Kommentare