Christkindlesmarkt: An diesem Stand gibt's Schnaps für einen guten Zweck

2.12.2019, 08:46 Uhr
Christkindlesmarkt: An diesem Stand gibt's Schnaps für einen guten Zweck

© Foto: Michael Matejka

Mit einem Schluck hinunter? Das könnte schwierig werden. Denn der Šljivac, den Ljubo Dabović am Markt der Partnerstädte ausschenkt, ist heiß. Das kann der Beliebtheit des Pflaumenlikörs allerdings nicht anhaben. "Ich habe viele Stammgäste", sagt Dabović, der seit 53 Jahren in Nürnberg lebt: "Junge Leute aus ganz Deutschland kommen zu mir – und dann muss ich immer einen Witz erzählen."

Seit Nürnberg im Jahr 2006 freundschaftliche Beziehungen zur Stadt Bar in Montenegro aufgenommen hat, betreibt der 76-Jährige, der zugleich Präsident der Fränkisch-Montenegrinischen Gesellschaft ist, diesen Stand. Neben Likören und Schnäpsen gibt es dort auch Gewürze und Ajvar zu kaufen.

Dabović sammelt Spenden für schwerbehinderte Kinder und Jugendliche in Montenegro. Er freut sich das ganze Jahr darauf, die anderen Standbetreiber wiederzusehen: "Wir sind wie eine kleine Familie." Wer also einen Witz von Dabović hören möchte, muss nur am Markt der Partnerstädte vorbeischauen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare