Samstag, 14.12.2019

|

zum Thema

Christkindlesmarkt: Dieser Mann kennt Nürnberg von oben

Fotograf Oliver Acker bietet am Stand 26 seine Luftbilder an - 03.12.2019 08:42 Uhr

Kennt die Region auch aus der Vogelperspektive: Luftbildfotograf Oliver Acker. © Claudine Stauber


Auf das riesige Puzzle sind vor allem die Amerikaner scharf. "Amazing!", rufen sie und kaufen Schlag auf Schlag. Tausend nervenzerrüttende Teile müssen zusammengesetzt werden, bis die Nürnberger Kaiserburg aus der Vogelperspektive komplett zu sehen ist.

Bilderstrecke zum Thema

Luftbilder! Nürnbergs schönste Orte in der Nacht

In der Dunkelheit zeigt sich die Stadt auch für Luftbildfotograf Oliver Acker noch einmal von einer ganz eigenen Seite. Der 37-Jährige hält seit 2010 Nürnberg und die Region aus der Vogelperspektive fest.


Fotografiert hat die Sehenswürdigkeit – wie alles, was es am Stand Nummer 26 gibt – Oliver Acker (39). Der Luftbildfotograf hat am Christkindlesmarkt vier lange Wochen Bodenkontakt. Die Saison fürs Fliegen beginnt erst wieder im Frühjahr, am Hauptmarkt macht er sich das Stehen in der nur 2,15 Meter schmalen Bude derweil mit einem Heizteppich erträglich. "Außerdem", lacht er, "ist der Glühweinstand gegenüber." Mehr als drei Stamperl die Woche seien aber nicht zu schaffen.


Hier gibt es das Luftbild-Buch von Oliver Acker in unserem Zeitungsshop!


Schon zum vierten Mal ist Oliver Acker dabei. Tatkräftig unterstützt von Schwester Yvonne und Freundin Simone, verkauft er große Postkarten mit fränkischen Traumlandschaften, Bücher mit seinen Luftbildern, bunte Memory-Spiele und Puzzles. Die mögen nicht nur die Amerikaner.

Die ausgefallenen Motive wecken Begehrlichkeiten: Jeder hat diesen einen Freund, der sich die Glühweintasse nach dem Christkindlesmarkt mit nach Hause nimmt - und dort wieder auffüllt. Aber ist das eigentlich erlaubt? Wir liefern die Antwort.

Bilderstrecke zum Thema

Spektakuläre Luftbilder: So spannend ist Franken von oben

Architektur, Baustellen, viel Grün oder herrschaftliche Anwesen: In seinem neuen Bildband zeigt Fotograf Oliver Acker seine vielseitigen Luftaufnahmen von Nürnberg und Umgebung.


c.s.

3

3 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Nürnberg