Cinecittá enttäuscht Fans bei Hobbit-Premiere

12.12.2013, 12:36 Uhr
Cinecittá enttäuscht Fans bei Hobbit-Premiere

© Nina Bruckner

Ein ganzes Jahr hatten die Fans dem neuen Streifen von Regisseur Peter Jackson entgegengefiebert und sich Tickets für die exklusive Preview von der „Der Hobbit - Smaugs Einöde“ gesichert. Insgesamt vier Kinosäle hatte das Cincecittá dafür am Mittwochabend zur Verfügung gestellt. Um den Zuschauern das optimale Kinoerlebnis zu ermöglichen, wurden "mannigfaltige HSR-Tests" durchgeführt und auf die neueste Technik umgerüstet.

 

Besonders eingefleischte Fans der Hobbit-Trilogie konnten sogar ein Double-Feature buchen, das heißt, sie konnten die ersten beiden Filme direkt hintereinander ansehen. Zwischen beiden Vorstellungen wurde eine einstündige Pause eingelegt, um den zweiten Teil der Trilogie pünktlich um 0.00 Uhr zu zeigen.

 

Doch dazu kam es nicht. Die Besucher der Kinosäle eins und zwei wurden gegen 0.10 Uhr informiert, dass der Server aufgrund eines technischen Defekts neu gestartet werden müsse. Es vergingen weitere 30 Minuten bis letztendlich mitgeteilt wurde, dass der Film in diesen beiden Kinos nicht gezeigt werden kann.

Cinecittá-Pressesprecherin Heim bedauert Vorfall

 

Während die Besucher des Kinosaals zwei noch die Möglichkeit hatten, den Film im Cinemagnum zu schauen, mussten die Filmfans in Kino eins den Vorfall hinnehmen. Im Cinemagnum lief der zweite Teil „Der Hobbit - Smaugs Einöde“ bereits seit einer dreiviertel Stunde. Nun wurden auch die Nerven der bereits verweilenden Besucher strapaziert, da der Film erneut von Anfang an gezeigt wurde. Viele Nachzügler mussten jedoch ernüchtert feststellen, dass Sitzplätze im unteren Drittel des Kinosaals nicht die beste Platzwahl für einen 168-minütigen Film sind und verließen den Cinemagnum-Saal.

 

Für viele eingefleischte Hobbit-Fans, die sich verkleideten, eine längere Anreise in Kauf nahmen oder gar am nächsten Tag freigenommen hatten, war es ein ganz bitterer Abend. Verärgert holten sie sich ihren Eintrittspreis an der Kinokasse zurück und bekamen als Entschädigung einen Getränkegutschein.

 

Noch ärgerlicher dürfte jedoch sein, dass alle weiteren Vorstellungen im Cinecittá ausgebucht sind und man sich weiter gedulden muss, um den lang ersehnten Fantasy-Film zu sehen.

 

Cincecittá-Mitarbeiterin Nicole Heim bedauert den Vorfall im Gespräch mit unserer Online-Redaktion: "Wir ärgern uns sehr." Dem Cinecittá sei bewusst, dass sich die Fans seit Monaten darauf gefreut hätten und bitter enttäuscht worden wären. Die Schuld liegt laut Heim aber nicht beim Kino selbst, da der defekte Verschlüsselungscode von einem Verleih zur Verfügung gestellt wurde und im Vorfeld nicht getestet werden durfte. So wollte man vermeiden, dass der zweite Teil vor 0.00 Uhr gezeigt werden kann. 

 

9 Kommentare