Corona in Nürnberger Gemeinschaftsunterkunft: 100 unter Quarantäne

30.8.2020, 15:18 Uhr
Covid-Fall in der Gemeinschaftsunterkunft in der Schloßstraße in Nürnberg. Das Haus wurde vorsorglich unter Quarantäne gestellt. Die Versorgung der rund 100 Bewohnerinnen und Bewohner ist sichergestellt.

© Horst Linke Covid-Fall in der Gemeinschaftsunterkunft in der Schloßstraße in Nürnberg. Das Haus wurde vorsorglich unter Quarantäne gestellt. Die Versorgung der rund 100 Bewohnerinnen und Bewohner ist sichergestellt.

Die betroffene Person, die wegen anderer Beschwerden ins Klinikum Nürnberg Süd kam und keinerlei Symptome einer Covid-19-Erkrankung zeigte, wurde routinemäßig auf das Coronavirus getestet. Der Test war positiv. Die Frau befindet sich im Klinikum Süd seitdem in Isolation. Das Klinikumspersonal trug zu jeder Zeit Schutzkleidung und es bestanden somit keine ungeschützten Kontakte. Eine Mitpatientin gilt als direkte Kontaktperson. Diese wurde bereits getestet, bisher mit negativem Ergebnis.

Die drei engen Kontaktpersonen der Bewohnerin in der Gemeinschaftsunterkunft befinden sich in der Einrichtung auf einer eigenen Etage isoliert in Quarantäne. Gemäß der Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung wurde die gesamte betroffene Gemeinschaftsunterkunft in der Schloßstraße im Stadtteil St. Peter vorsorglich unter Quarantäne gestellt. Die Belegungsquote der Einrichtung liegt momentan bei unter 50 Prozent. Die Versorgung der rund 100 Bewohnerinnen und Bewohner, die über fünf Stockwerke verteilt wohnen, ist über das Sozialamt sichergestellt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung werden aktuell getestet, Ergebnisse sollen am Dienstag vorliegen.

Bereits Ende Juli ein Infizierter in der Unterkunft

In der Gemeinschaftsunterkunft Schloßstraße gab es bereits Ende Juli 2020 einen positiv getesteten Bewohner. Auch damals wurden alle Bewohnerinnen und Bewohner unter Quarantäne gestellt und getestet. Diese Reihentestungen ergaben keine weiteren positiven Fälle.

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt in Nürnberg aktuell bei 20,45. Die Fälle der vergangenen Woche gehen zum überwiegenden Teil auf Reiserückkehrer zurück.

Verwandte Themen